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Plagiarius 2023

Massive Gefahr für Wirtschaft, Industrie und Privathaushalte

Vom modularen Wandregalsystem über Trinkgläser bis hin zur Navigations-SD-Karte: So zeigt sich die Bandbreite der Produktfälschungen, die in diesem Jahr anlässlich der Konsumgütermesse "Ambiente" die diesjährigen "Plagiarius-Preise" erhalten haben. Bereits seit 1977 und damit zum 47. Mal vergibt die "Aktion Plagiarius e.V." den Schmähpreis an Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate und Fälschungen. Die Trophäe des Schmähpreises ist ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase. Letztere symbolisiert die immensen Profite, die ideenlose Nachahmer sprichwörtlich auf Kosten von Kreativen und innovativen Unternehmen erwirtschaften.

Macht der Verbraucher: Ohne Nachfrage kein Geschäft, kein Erfolg und kein Anreiz für die Fälscher

Allein in der EU wurden 2021 laut EUIPO und der Europäischen Kommission etwa 86 Millionen gefälschte Waren beschlagnahmt, ein Anstieg von fast 31 Prozent gegenüber 2020. Und das sind nur die nachweislichen Aufgriffe, also die Spitze des Eisbergs. Den internationalen Handel mit Fälschungen bezifferten EUIPO und OECD für 2019 auf alarmierende 412 Milliarden Euro, was 2,5 Prozent des Welthandels entspricht.

Je größer die Nachfrage, desto größer der Erfolg der Fälscher. (Ein-)Käufer haben somit die Macht, aber auch die gesellschaftliche Verantwortung, Fälschern ihre Geschäftsgrundlage zu entziehen. Und das im ureigensten Interesse. Nachgemachte Waren sind zwar in allen Preis- und Qualitätsabstufungen erhältlich, die meisten sind dem Original aber nur auf den ersten Blick täuschend ähnlich. Dass identisches Aussehen nicht automatisch die gleiche Qualität, Leistungsfähigkeit und Sicherheit bedeutet, belegen viele Produkte, die Zoll und Interpol bereits aus dem Verkehr gezogenen haben: Verunreinigte Parfums und Kosmetika, technische Produkte mit mangelhafter Elektronik, fehlerhaftes oder schadstoffreiches Kinderspielzeug, falsch oder gar nicht dosierte Medikamente. Auch der VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau bestätigt, dass Fälschungen oftmals eine Gefahr für die Bediener von Maschinen und Anlagen oder eine Gefahr für den sicheren Betrieb der Anlage bedeuten.

Generation Z: Zwischen Klimarettung, Ultra Fast Fashion und (Fake-)Luxus

Junge Konsumentinnen und Konsumenten fordern in immer kürzeren Abständen attraktive Produktneuheiten – verfügbar 24/7 und möglichst zum Fast-Umsonst-Tarif. Originalität, Herkunft und Qualität spielen dabei nicht bei allen die größte Rolle.

Mehr als jeder dritte jugendliche Europäer (37 Prozent) zwischen 15 und 24 Jahren hat schon mal vorsätzlich Fälschungen gekauft, so das externer Link "Jugendbarometer 2022 zum geistigen Eigentum". Das entspricht laut Europäischem Amt für Geistiges Eigentum (EUIPO) mehr als einer Verdopplung in den letzten 3 Jahren. Besonders gefragt sind gefälschte Kleidung, Schuhe, Accessoires sowie Elektronik. Hauptargumente sind der günstige Preis und die hohe Verfügbarkeit. Als besorgniserregend bezeichnet das EUIPO die deutlich gestiegene soziale Akzeptanz von Fälschungen sowie eine Gleichgültigkeit der Problematik gegenüber. Eine Ursache hier-für ist auch der zunehmende Erfolg sogenannter "Dupe Influencer".

"Dupe Influencer" zeigen in Videos auf Instagram, YouTube und TikTok gefälschte Designer- und Luxusprodukte und empfehlen diese ihren jungen, leicht beinflussbaren Followern. Als vermeintliche "Vorbilder" verändern sie so deren Wahrnehmung von Fälschungen. Sie legitimieren den Verkauf rechtsverletzender Artikel und verharmlosen den Kauf ebensolcher als cool und akzeptabel. Mit ihrem Verhalten fördern sie nicht nur eine bedenkliche Kultur des "mehr Schein als Sein", sondern vor allem eine Kultur der Respektlosigkeit gegenüber Marken und den hinter Qualitätsprodukten stehenden Entwicklungsleistungen.

Initiative für mehr Respekt vor geistigem Eigentum

Angesichts dieser Entwicklungen ist es besonders wichtig, gerade Schüler und Jugendliche für die Bedeutung geistigen Eigentums zu sensibilisieren. So soll eine externer Link aktuelle Initiative des EUIPO geistiges Eigentum für Schülerinnen und Schüler anhand von leicht verständlichen Lehrmaterialien greifbarer machen. Ziel ist, jungen Menschen Respekt für die eigenen Ideen und die Ideen anderer zu vermitteln. Geistiges Eigentum beinhaltet jede intellektuelle Leistung, die sich in einem einzigartigen neuen Werk präsentiert - sei es Mode, ein Produktdesign, eine technische Lösung, Kunst oder ein kulturelles Stück – sie alle verdienen Schutz und Anerkennung.

Die "Hauptpreisträger" des "Plagiarius 2023"

Die Jury traf sich am 6. und 7. Januar 2023 und vergab drei Hauptpreise sowie drei gleichrangige Sonderauszeichnungen.

Hauptpreis: Modulares Wandregal-System "LINK"

Wandregal

links Original/rechts Plagiat

Original: Studio Hausen/Jörg Höltje, Hamburg, Deutschland
Plagiat: Distribution: German Furniture-chain-store (EU-weit tätig)
Same same but different: Design, Konzept und Proportionen sind plump 1:1 kopiert – Groß und nicht zu übertünchen sind indes die Qualitätsunterschiede. Das Original überzeugt durch hochwertige Verarbeitung und wird aus FSC-zertifiziertem Massivholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft gefertigt. Beim Plagiat wird tropisches Mangoholz niederer Qualität verwendet, die Billig-Bügel sind verzogen. - Der Möbelfilialist zeigte sich einsichtig, hat den Verkauf gestoppt, Restbestände vernichtet und Umsatzzahlen genannt. - „Schönes Design, für Jedermann bezahlbar“, damit locken viele Handelsunternehmen. Akzeptabel, solange es ein eigen(ständig)es Design ist und „bezahlbar“ nicht zu Lasten kreativer Designer und der Qualität geht. Ein großes Produktsortiment befreit die Verantwortlichen im Einkauf nicht von ihren Prüfpflichten bezüglich ihrer Lieferanten und der vertriebenen Waren. Alles eine Frage der Verantwortung und Wertschätzung.

"2. Preis:" Glas „CLUB NO. 6 Superglas 300ml”

Gläser

oben Originale, unten Plagiate

Original: koziol »ideas for friends GmbH, Erbach, Deutschland
Plagiat: Vertrieb: METPLAS A.S. / „Rubikap“ Plastic Tableware, Istanbul, Türkei

Kristall- vs. Plastikoptik: Das Besondere der „CLUB SUPERGLAS“ Serie: Ein Hightech-Material, das die Eigenschaften von Glas - wie Transparenz, Brillanz und Lichtbrechung - mit den Vorzügen des Kunststoffes - wie Unzerbrechlichkeit, Isolierfähigkeit, Leichtigkeit und individuelle Einfärbbarkeit - vereint. 100% recycelbar, 100% Made in Germany wurden die hochwertigen koziol Supergläser für die professionelle Anwendung in Gastronomie und Hotellerie konzipiert. Beim Plagiat wurden Form, Konzept und das exklusive Facettendesign nahezu 1:1 übernommen. Allerdings fallen im direkten Vergleich eine einfachere Verarbeitungsqualität, eine geringere Standfestigkeit sowie die Kunststoff-typische matte Optik auf. Koziol hat sein Design in der EU geschützt. Irreführenderweise wirbt der Nachahmer mit dem Hinweis "patented".

"3. Preis:" Mercedes-Benz Fahrzeug-Diagnose "XENTRY Diagnosis" (für OBD – On-Board-Diagnose)

Fahrzeugdiagnosesysteme

links Original, rechts Plagiat

Original: Mercedes-Benz Group AG, Stuttgart, Deutschland
Plagiat: Vertrieb: OBD Diagnostic Tools, Fellbach (Region Stuttgart), Deutschland

Fahrzeugdiagnosesysteme (OBD) dienen der Reparatur und Wartung. Als Schnittstelle zwischen Fahrzeug-OBD-Dose und Diagnose-Computer dient hier der sog. Multiplexer „SDconnect“. Beworben wurde die Fälschung über eine Webseite und eBay. Wegen Verletzung der Marken „MERCEDES-BENZ“, des „Mercedes-Sterns“ und der für Diagnosesoftware geschützten Marke „XENTRY“ gab es eine zivilrechtliche Verurteilung des Landgerichts Stuttgart; zusätzlich wurde ein Strafverfahren eröffnet. - Gefälschte Fahrzeugdiagnosesysteme können nicht nur missbraucht werden, um z.B. Gurtwarner oder die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung zu deaktivieren, sondern verwenden meist veraltete Software ohne (Sicherheits-) Aktualisierungen. Reparaturen und Wartungen erfolgen dann nicht auf dem aktuellen Stand der Technik und bieten nicht das höchste Sicherheitsniveau. Ggfs. werden Fehler nicht erkannt, Sicherheitsprobleme sind möglich.

Drei gleichrangige Sonderpreise hat die Jury vergeben

Sonderpreis „Identitätsklau“

Abbildung Website

links Original, rechts Plagiat

Original-Websites: www.wika.com/www.wika.cn - ake-Website: www.wika-wika.cn
Plagiat: WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG, Klingenberg, Deutschland
Fälschung: Chu Chaofeng, Shanghai, VR China (Domain-Inhaber von www.wika-wika.cn)

„WIKA China Website“ so der Copyright-Vermerk auf wika-wika.cn. Haken an der Sache: Dies ist nicht die chinesische Website von WIKA. Ein Produkt zu fälschen ist dreist - die ganze Identität eines renommierten Herstellers inklusive Fotos, Texten und Historie zu klauen, ist skrupellos. Da kommt viel kriminelle Energie zusammen: Marken- und Urheberrechtsverletzungen, die bewusste Täuschung der Nutzer der Website - und der gute Ruf von WIKA wird für eigene Zwecke schamlos ausgenutzt. Neben irreführender Werbung mit fremden Marken und dem Vertrieb von Fälschungen über eCommerce Plattformen nimmt auch Identitätsklau extrem zu. Dabei sind Druckmessgeräte sicherheitsrelevante Produkte - Präzision und Zuverlässigkeit sind entscheidend. Umso bedenklicher ist die meist gefährlich minderwertige Qualität der Fälschungen. WIKA schützt sein geistiges Eigentum weltweit und geht entschieden gegen Fälscher vor.

Sonderpreis „Faulster Serientäter“: Produkte der Baureihe D30 LPS (Auszug) sowie unterschiedlichste Bauteile (Winkel, Verbinder etc.)

verschiedenste Bauteile

links Originale, rechts Plagiate

(Anwendung: Betriebseinrichtungen, Maschinen, Anlagen)
Originale: item Industrietechnik GmbH, Solingen, Deutschland
Plagiat: Fath GmbH, Spalt, Deutschland

„Inspiration“ falsch verstanden. Auch bei technischen Produkten gibt es Spielraum für Gestaltung. Als einer der Marktführer von Systembaukästen für industrielle Anwendungen hat item zweifelsohne diverse Marktstandards gesetzt, an denen sich andere orientieren. Während item und viele Wettbewerber sich gegenseitig inspirieren und alle ihre eigene Formensprache und typische individuelle Designmerkmale entwickelt haben, findet man im Sortiment von FATH seit Jahren zahlreiche Produkte, die den item-Produkten zum Verwechseln ähnlich sehen. Eine Weiterentwicklung, individuelle Ausprägung oder gar die erwähnte Innovation? Nicht erkennbar. Kreativbefreite Nachahmungen in Serie kann auch kein Marketing schönreden.

Sonderpreis „Fälschung“: SD-Karte „Volkswagen Navigation AS (V16)“

Plastik-Besteckset

links Original, rechts Plagiat

Original: Volkswagen AG, Wolfsburg, Deutschland
Plagiat: ITPROCARS Sp. z o.o., Danzig, Polen - Vertrieb über seinen eBay-Shop

Verkehrte Welt: Erst die Fälschung, dann das Original! Bereits drei Monate vor dem Erscheinungsdatum der Volkswagen Navigations SD-Karte in der Version V16 hat ITPROCARS gefälschte SD-Karten online vertrieben – fast zum halben Preis. Über seinen eBay-Shop mit Top Bewertungen (99,8 Prozent positiv) liefert die Firma eine SD-Karte mit gefälschtem V16 Aufkleber in einer dem Original nachempfundenen, aber auch gefälschten Hülle unter Verwendung der Marken „Volkswagen“ und „VW im Kreis“. Der Anbieter räumt zwar die Markenrechtsverletzungen ein, weigert sich aber eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben. Dreist, aber ohne Erfolg: Der polnische Fälscher bietet Volkswagen eine Zahlung von 2.000,- Euro gegen die Einstellung der Rechtsverfolgung an. Weitere juristische Schritte sind geplant. Die gefälschten VW SD-Karten werden nicht mehr angeboten – dafür weiterhin Fakes anderer namhafter Autohersteller.

Mehr Informationen

Hintergrund-Informationen zum "Plagiarius 2023" finden Sie auf den Internetseiten der externer Link Aktion Plagiarius e.V.. Warum und wie gerade kleine und mittlere Unternehmen ihr geistiges Eigentum schützen können, können Sie auf unseren KMU-Informationsseiten nachlesen.

Quelle und Bilder: Aktion Plagiarius e.V.

Stand: 25.01.2024