Servicenavigation und Suchfeld

Designs

Inhalt

Questions about Designs

Man sitting on the floor with notebook

Are there still any questions?

We have the answer! Here you will find a selection of frequently asked questions on design protection.
You can also call our Central Customer Care and Services (+49 089 2195-1000) or send an e-mail to info@dpma.de .

What is a design?

A design is defined as the "two-dimensional or three-dimensional appearance of the whole or a part of a product". It results, for example, from features, such as the lines, contours, colours, form, shape, texture and/or materials of the product.


Under what conditions will a design be protected?

The design must be new and have individual character.

A design is considered to be new if no identical design has been disclosed before the date of filing or priority date. Consequently, the design must not be part of the pool of existing design creations known before filing the application. A design is disclosed if it has been made available to the public in a way that the circles specialised in the sector concerned operating within in the European Union had the opportunity to become aware of the design. This may happen by publishing or exhibiting the design or using it in trade or in another way. Outside the European Union too – e.g. at leading trade fairs in China or the USA – such kind of publication may constitute a disclosure of the design that is prejudicial to novelty.


When does a design have the necessary individual character?

When assessing individual character, the overall impression that the design produces is relevant. The overall impression of the design must differ from the overall impression of other designs made available to the public before the date of filing (or priority date) of the registered design. In this respect, the degree of freedom of the designer in developing the design is important. The greater the degree of freedom, the greater the required difference between the design and other designs known previously. It is also taken into consideration whether a large number of similar designs already exist in the respective sector. In that case, the requirements for the distinctive level may be correspondingly lower.

nach oben


What is a product?

A product is any industrial or handicraft item, including packaging, get-up, graphic symbols and typographic typefaces. Products also include components which can be assembled to a complex product. A computer program is not considered to be a product.


I have designed a logo. How can I protect it? Can I also apply for a registered design to protect the logo?

Trade mark and design protection are possible.
A logo can be protected - also simultaneously - by a trade mark as well as by a registered design.
What IP rights you seek to obtain for your logo will depend to a large extent on the intended purpose of use.

Protection as a trade mark
If you intend to use the logo, above all, to mark certain goods or services, which are produced or offered by your enterprise, that means if you wish to use the logo to clearly identify the products as originating from this specific enterprise, then you should seek trade mark protection for it.
The logo can be protected as a figurative mark or as a combined word/figurative mark. The DPMA will thoroughly examine your trade mark applied for. It can only be registered if there are no “absolute grounds for refusal” according to Section 8 of the Trade Mark Act (Markengesetz). That means that in order to be distinctive your logo should be fancy and not descriptive.
The term of protection of the trade mark can be extended indefinitely.

Protection as a registered design
A registered design protects the appearance of a logo. The appearance is determined by lines, contours, colours, decorations, etc.
Protection by a registered design is the right choice, particularly, if you primarily intend to apply a logo or other graphic design to the surfaces of different products, for example, t-shirts, cups or print products or to decorate or garnish packaging.
Even if you as the designer of the logo have absolutely no concrete intention of use and merely wish to gain protection for your design, a registered design may be useful.
Design protection is comparatively low-cost and the protection offered is class-independent. The maximum term of protection is 25 years.

Scope of protection/filing strategy/search
Since trade marks and registered designs suit different purposes of protection, the respective scope of protection may differ between trade marks and registered designs.
If you have any doubt about what filing strategy is suitable for your plan to protect your newly designed logo, you should consult a lawyer with experience in trade mark law and design law.

nach oben


Why protect your design?

To ensure that nobody else will do it and that you can exclusively use or exploit your design (for example, by granting licences). After all you have invested time and money in the development of the design. If you do not apply for protection, other people may benefit from your investment.


What rights does a registered design confer?

The registered design gives you the exclusive right to use the registered design. Other persons are prohibited from using your registered design without your consent. Without your permission, they are not allowed to make or sell products to which your design has been applied. If anybody makes unauthorised use of your registered design, you may demand that they cease and desist this activity or request destruction of the products concerned. Furthermore, you are basically entitled to claim damages.


When should you apply to register a design?

As soon as possible. Applications with an earlier filing date or - if priority of a foreign application or an exhibition priority has been claimed – priority date have priority over applications with a later filing date or priority date. This is important, for example, to assess novelty and individual character. Design protection begins when the design is registered in the Design Register. It is not until that date that you have the right to prohibit the use of the design or may enforce claims (for cessation and desistance, damages, destruction) resulting from the infringement of the design.

nach oben


I have already published my design. Is it now too late for an application?

There is a privilege for the designer. They will be granted a grace period of twelve months to enable them to predict market success.


What is the grace period for novelty?

The novelty grace period is a privilege granted to the designer of a design to enable them to predict market success. As the designer of the design you can apply for design protection within one year after the first publication ("disclosure") of your design; in that case, the publication of the design is not detrimental to novelty. This period is called “grace period for novelty”. Consequently, a publication of the design during the twelve-month period preceding the date of filing of the application is not prejudicial to novelty.


What does the scope of protection of a registered design cover?

The representation of the registered design plays a central role in that respect. It determines the subject matter of the IP right. Protection is limited to the features of appearance visible in the representation. The protection conferred by a registered design is directed against any other design that does not produce a different overall impression on what is referred to as informed user.

nach oben


How must a design be represented in the application?

The representation of the design consists of up to ten photographic or other graphic illustrations (reproductions) of the design. Each illustration must not show more than one view of the design. For example, for this purpose, the design can be photographed from different angles. It is important that all features for which protection is sought are clearly visible. Drawings or computer graphics are also possible.

The representation must show the design without accessories (objects that are obviously not part of the design) and against a neutral background (homogeneous neutral colour, which clearly differs from the design, for example, white or grey). Measurements, lettering or other descriptive additions must not be included in the illustrations. Further details on the requirements for the representation are available in the Common communication of EUIPO and the national offices on convergence on graphic representations of designs (2.79 MB).

Illustrations with different design variants cannot be filed as representation for a single design. Every design variant (e.g. different colour or form) is a separate design and must be applied for as such.


How must the illustrations be submitted?

The illustrations (reproductions) can be

  • submitted as JPEG files (*.jpg) within the framework of an electronic application (on the Internet via DPMAdirektWeb or using the DPMAdirekt software) or
  • stored as JPEG files (*.jpg) on electronic data carriers (CD and DVD) or
  • glued or printed onto the representation forms pdf file (R 5703.1)(in German).

Representations cannot be submitted by fax.

nach oben


What will be published?

After registration, the registered design including the representation and other data is published in the electronic Design Gazette (Designblatt). If you have furnished a description (not exceeding 100 words) of the representation of the design, this will also be published.


May the design also be represented in another way?

You may deposit two-dimensional specimens instead of a representation of the design but only if you file a request for deferment of the publication. These may be, for example, textile or wallpaper samples. Please furnish two identical two-dimensional specimens of the design.


Can you also furnish original models?

Under the Act on the Legal Protection of Designs, which entered into force in June 2004, it is no longer possible to furnish original models.


What do you have to consider with regard to typefaces?

You can also apply for a registered design for typographic typefaces. Typefaces are alphabets inclusive of accents, punctuation marks, numbers and symbols. Protection covers the overall style of lettering. The representation of the design must comprise the complete character set as well as a five-line text in size 16 font.

nach oben


What is "deferment of publication of the representation"?

When you file a request for deferment of publication, only the bibliographic data of the design application will be published at first. The publication of the illustrations (reproductions) of the design, that means the “representation of the design”, will be deferred for 30 months.
As long as the publication is deferred you can further develop your marketing strategies or take final preparations for production. During the deferment period the registered design is kept secret. This is very important in the fashion and car industries among others. In these sectors of industry early publication of a registered design might jeopardise the commercial success of the product.

However, please note: during the deferment period, the design is not protected by an exclusive right of use (monopoly) but only protected against copying.

If you have filed a request for deferment of publication, protection is initially limited to 30 months. The deferment period begins on the date of filing the application. If you claim priority, the deferment period begins as early as the priority date.

Since only the bibliographic data are published at first in the case of deferment of publication, the application fees charged are initially reduced.


What happens after the period of deferment of publication?

During the deferment period of up to 30 months you may decide if you wish to extend protection to five years from the date of filing. You do not have to furnish a separate request for extension. You simply pay the extension fee within the deferment period.

In the case of an extension, the representation of the design is subsequently published after the expiry of the 30-month deferment period. By filing a separate request, the subsequent publication of the representation may be initiated at an earlier date.

If you have deposited only a two-dimensional specimen when filing the application, you must subsequently furnish a photographic or other graphic representation of the design during the deferment period.

nach oben


How does the DPMA examine the design application?

The Design Unit mainly examines whether or not the application fulfils the formal requirements. It also examines whether the design applied for actually constitutes a design within the meaning of the Design Act (Designgesetz) that means whether it shows the concrete appearance of an industrial or handicraft item. However, it does not examine whether the design for which protection is sought actually fulfils the substantial requirements for protection, such as novelty and individual character. In the case of a dispute, these requirements are examined by the civil courts or during invalidity proceedings before the DPMA. That means that a design is also entered in the Design Register if one or several substantive requirements for protection are not met.


How long does the registration procedure take?

If the indication of products was drafted using the search engine and if the application also meets all other requirements for registration, the registration usually takes two to four weeks after the receipt of the application fee. The processing time may be longer if an application has deficiencies; in such cases the registration process may take seven to eight months from the receipt of the fee payment. The registration is then published on the following day in DPMAregister and, about a month later, it is published in the Design Gazette (Designblatt).


Do I need a lawyer?

As a rule, you can apply for a design right yourself at the German Patent and Trade Mark Office. However, it may be useful to seek the help of a lawyer, patent attorney or permit holder before filing an application. A professional expert in the field of industrial property protection may assist you in determining the subject matter of protection, assessing the requirements for protection and dealing with the application formalities.

However, if you have neither a residence nor a principal place of business nor an establishment in Germany, you must appoint a patent attorney or lawyer entitled and authorised to represent you. This also applies if you are a German national but have your residence or principal place of business outside Germany.

nach oben


When does protection start and how long does it last?

When does protection start and how long does it last?
Design protection starts on the date of registration in the Design Register. Protection can be renewed for another five years at the end of each term of protection (consecutive five-year periods from the filing date) by payment of the renewal fees. If protection is not renewed, the term of protection expires and the registered design is cancelled from the Design Register. The maximum term of protection of a registered design is 25 years from the filing date.


Has the DPMA received payment of the renewal fee for my registered design and has the payment been processed?

For registered designs which are still in force the next due date is displayed in DPMAregister, in the list of master data, in the line "Payment due on". In this list you will also find the term of protection resulting from the latest fee payment.

If the full and correct fee amount has been paid in respect of the file number, the payment is usually processed within the next 35 days and the next due date - if admissible - will be indicated in the corresponding line.

Since the DPMA does not issue receipts, you can use the updated data of your register entry as confirmation of payment.

Information on the amount of the fees payable is available on the fees page.

General information on fee payments to the DPMA is available here.


Can you claim priority of an earlier application?

Yes, if you have filed an application for the registration of your design in a member state that is a contracting party of the Paris Convention for the Protection of Industrial Property or of the Agreement Establishing the World Trade Organization, you can claim the priority of that application. You must submit the later application to the German Patent and Trade Mark Office within six months from the filing date of the first application.

Claiming priority Can you claim priority of an earlier application?
of an earlier application filed at the German Patent and Trade Mark Office (referred to as "domestic priority") is not possible under the German Design Act (Designgesetz).

nach oben


What do I have to take into consideration regarding an exhibition priority?

The exhibitions for which priority may be claimed are published in the Federal Gazette (Bundesanzeiger). If you wish to claim an exhibition priority, you need a corresponding exhibition certificate. The certificate must have been granted during the exhibition by the competent department and contain a certified photograph of the fair stand showing the design. Please preferably use the form ( pdf-Datei Form R 5708 in German) for this purpose and have it certified by the fair management.


I study and have no income. Can I get any fee reductions?

You can request legal aid for a design application if your economic circumstances are difficult. Legal aid covers the application fees. You may also request legal aid for the costs of extending protection and renewing registration. Detailed information is available in the factsheet pdf-Datei Information for Design Applicants.
Legal aid is granted in invalidity proceedings before the DPMA if the person making the request substantiates an interest of their own meriting protection or the legal defence offers sufficient prospect of success.


Do you have any further questions?

Then please call us! The Customer Care and Services of the German Patent and Trade Mark Office +49 089 2195-1000 will answer your questions about design applications.
Or, simply send us an e-mail to info@dpma.de.
However, the Customer Care and Services cannot give you legal advice. Legal advice is exclusively provided by patent attorneys and lawyers.

nach oben

Picture: iStock.com/triloks

Last updated: 18/10/17 

Position

You are here:

Designs

Inhalt

Fragen rund um das Design

Hände mit Laptop und Kaffeetasse

Sie haben noch Fragen?

Wir haben die Antwort! Hier finden Sie eine Auswahl häufig gestellter Fragen zum Thema Designschutz.
Gerne können Sie sich auch telefonisch an unseren Zentralen Kundenservice (089 2195-1000) wenden oder eine E-Mail an info@dpma.de schreiben.

Was ist ein Design?

Ein Design ist definiert als "zweidimensionale oder dreidimensionale Erscheinungsform eines ganzen Erzeugnisses oder eines Teils davon". Es ergibt sich zum Beispiel aus den Linien, Konturen, Farben, der Gestalt, Oberflächenstruktur beziehungsweise den Werkstoffen des Erzeugnisses.


Wann kann ein Design geschützt werden?

Das Design muss neu sein und Eigenart aufweisen.

Ein Design gilt als neu, wenn vor dem Anmelde- beziehungsweise Prioritätstag kein identisches Design offenbart worden ist. Das Design darf somit nicht zum so genannten Formenschatz gehören, der vor der Anmeldung bekannt ist. Offenbart ist ein Design, wenn es der Öffentlichkeit so zugänglich gemacht wird, dass die in der Europäischen Union tätigen Fachkreise des betreffenden Wirtschaftszweigs die Möglichkeit hatten, das Design zur Kenntnis zu nehmen. Dies kann durch Bekanntmachung, Ausstellung, Verwendung im Warenverkehr oder auf sonstige Weise geschehen. Auch außerhalb der Europäischen Union - zum Beispiel auf Leitmessen in China oder in den USA - können derartige Bekanntmachungen ein Design neuheitsschädlich offenbaren.


Wann hat ein Design die notwendige Eigenart?

Bei der Beurteilung der Eigenart ist der Gesamteindruck, den das Design hervorruft, maßgeblich. Der Gesamteindruck des Designs muss sich von dem Gesamteindruck anderer Gestaltungen, die vor dem Anmeldetag (beziehungsweise Prioritätstag) des Designs veröffentlicht worden sind, unterscheiden. Hierbei kommt es auf die Gestaltungsfreiheit des Entwerfers bei der Entwicklung des Designs an. Je größer die Gestaltungsfreiheit ist, desto mehr muss sich das Design von vorbekannten Designs unterscheiden. Berücksichtigt wird auch, ob in dem jeweiligen Sektor bereits eine Vielzahl an ähnlichen Designs existiert. In diesem Fall können die Anforderungen an den Unterscheidungsgrad entsprechend geringer sein.

nach oben


Was ist ein Erzeugnis?

Ein Erzeugnis ist jeder industrielle oder handwerkliche Gegenstand, einschließlich Verpackung, Ausstattung, grafischer Symbole und typografischer Schriftzeichen. Als Erzeugnis zählen auch Einzelteile, die zu einem komplexen Erzeugnis zusammengebaut werden können. Ein Computerprogramm gilt nicht als Erzeugnis.


Ich habe ein Logo gestaltet. Wie kann ich es schützen? Kann ich ein Logo auch als Design anmelden?

Marken- und Designschutz ist möglich
Ein Logo kann - durchaus auch parallel - sowohl als Marke und auch als Design geschützt werden.
Welche(s) Schutzrecht(e) Sie für Ihr Logo erwerben möchten, wird weitestgehend vom beabsichtigten Einsatzzweck abhängen.

Schutz als Marke
Wenn Sie das Logo vor allem zur markenmäßigen Kennzeichnung bestimmter Waren oder Dienstleistungen vorgesehen haben, die von Ihrem Unternehmen hergestellt oder angeboten werden, Sie also die Herkunft der Produkte aus genau diesem Unternehmen mit dem Logo kenntlich machen wollen, dann sollten Sie es als Marke schützen lassen.
Das Logo kann als Bild- oder Wort-Bild-Marke geschützt werden. Ihre angemeldete Marke wird umfassend vom DPMA geprüft. Sie kann nur eingetragen werden, wenn keine "absoluten Schutzhindernisse" gemäß § 8 Markengesetz bestehen. Das heißt, Ihr Logo sollte fantasievoll und nicht beschreibend und damit unterscheidungskräftig sein.
Die Schutzdauer der Marke kann unbegrenzt verlängert werden.

Schutz als eingetragenes Design
Mit einem eingetragenen Design wird die Erscheinungsform eines Logos geschützt. Die Erscheinungsform wird durch Linien, Konturen, Farben, Verzierungen etc. bestimmt.
Der Schutz als eingetragenes Design kommt insbesondere in Frage, wenn es Ihnen in erster Linie darum geht, unterschiedliche Erzeugnisse auf der Oberfläche, wie zum Beispiel T-Shirts, Tassen oder Druckerzeugnisse, mit einem Logo oder einer sonstigen grafischen Gestaltung zu versehen oder Verpackungen zu verzieren oder auszustatten.
Auch wenn Sie als Entwerfer des Logos überhaupt keine konkrete Benutzungsabsicht verfolgen und Ihr Design einfach schützen lassen möchten, kann ein eingetragenes Design sinnvoll sein.
Der Designschutz ist vergleichsweise kostengünstig und bietet einen klassenunabhängigen Schutz. Die Schutzdauer ist auf maximal 25 Jahre begrenzt.

Schutzumfang/Anmeldestrategie/Recherche
Da Marken und eingetragene Designs unterschiedliche Schutzzwecke verfolgen, kann der jeweilige Schutzumfang voneinander abweichen.
Welche Anmeldestrategie für Ihr Vorhaben, Ihr neu gestaltetes Logo schützen zu lassen, konkret in Frage kommt, sollten Sie im Zweifel mit einem in Fragen des Marken- und Designrechts erfahrenen Anwalt besprechen.


Weshalb sollten Sie Ihr Design schützen lassen?

Damit es kein anderer macht und Sie Ihr Design exklusiv nutzen oder verwerten können (zum Beispiel durch Vergabe von Lizenzen). Schließlich haben Sie Zeit und Geld in die Entwicklung des Designs investiert. Wenn Sie keinen Schutz beantragen, sind andere die möglichen Nutznießer Ihrer Investitionen.


Welche Rechte gibt Ihnen ein eingetragenes Design?

Das eingetragene Design gibt Ihnen das ausschließliche Recht, das eingetragene Design zu benutzen. Anderen ist es damit verboten, das eingetragene Design ohne Ihre Genehmigung zu verwenden. Dritte dürfen ohne Ihr Einverständnis keine Produkte herstellen und verkaufen, bei denen Ihr eingetragenes Design verwendet wird. Wenn jemand Ihr eingetragenes Design unerlaubt benutzt, können Sie von ihm die Unterlassung und auch die Vernichtung der betreffenden Erzeugnisse verlangen. Zudem steht Ihnen grundsätzlich Schadenersatz zu.


Wann soll man ein Design anmelden?

So bald wie möglich. Der Anmeldetag oder - falls eine Priorität einer ausländischen Anmeldung oder eine Ausstellungspriorität in Anspruch genommen wurde - der Prioritätstag ist maßgeblich für die Bestimmung des Zeitrangs. Der Zeitrang sichert einen Vorrang gegenüber prioritätsjüngeren Anmeldungen. Dies ist beispielsweise bei der Beurteilung der Neuheit und Eigenart von Bedeutung. Der Designschutz beginnt erst mit der Eintragung in das Designregister. Erst ab diesem Zeitpunkt können Sie Verbietungsrechte bzw. Verletzungsansprüche (Unterlassung, Schadensersatz, Vernichtung) geltend machen.

nach oben


Ich habe mein Design bereits veröffentlicht. Ist es jetzt zu spät für eine Anmeldung?

Für den Entwerfer gibt es hier eine Vergünstigung. Ihm wird eine Neuheitsschonfrist von 12 Monaten eingeräumt, um den Markterfolg einschätzen zu können.


Was ist die Neuheitsschonfrist?

Die Neuheitsschonfrist ist eine Vergünstigung, die dem Entwerfer eines Designs eingeräumt wird, um den Markterfolg einschätzen zu können. Als Entwerfer des Designs können Sie bis zu einem Jahr nach der erstmaligen Veröffentlichung ("Offenbarung") Ihres Designs Designschutz beantragen, ohne dass die Veröffentlichung des Designs dessen Neuheit entgegen steht. Diese Jahresfrist wird Neuheitsschonfrist genannt. Eine Veröffentlichung des Designs bis zu 12 Monate vor der Anmeldung ist also nicht neuheitsschädlich.


Was gehört zum Schutzumfang eines eingetragenen Designs?

Die Wiedergabe des eingetragenen Designs ist hierbei von zentraler Bedeutung. Sie legt den Gegenstand des Schutzrechts fest. Der Schutz wird nur für die in der Wiedergabe sichtbaren Erscheinungsmerkmale begründet. Der Schutz aus einem eingetragenen Design richtet sich gegen jedes andere Design, das beim so genannten informierten Benutzer keinen anderen Gesamteindruck erweckt.


Wie ist ein Design bei der Anmeldung darzustellen?

Die Wiedergabe besteht aus bis zu zehn fotografischen oder sonstigen grafischen Darstellungen des Designs. Jede Darstellung darf nur eine Ansicht des Designs zeigen. Hierzu kann das Design zum Beispiel aus verschiedenen Blickwinkeln fotografiert werden. Wichtig ist hierbei, dass alle Merkmale, für die Schutz beansprucht wird, deutlich erkennbar werden. Auch Zeichnungen oder softwarewaregenerierte Grafiken sind möglich.

Die Wiedergabe muss das Design ohne Beiwerk (Gegenstände, die offenkundig nicht zum Design gehören) und vor neutralem Hintergrund (einheitliche neutrale Farbe, die sich deutlich vom Design unterscheidet, z. B. weiß oder grau) zeigen. Bemaßungen, Beschriftungen oder sonstige beschreibende Zusätze auf den Darstellungen sind nicht zulässig. Weitere Einzelheiten zu den Anforderungen an die Wiedergabe können Sie der pdf-Datei gemeinsamen Mitteilung des EUIPO und der nationalen Ämter zur Konvergenz bei grafischen Wiedergaben von Geschmacksmustern bzw. Designs (2,79 MB) entnehmen.

Darstellungen mit unterschiedlichen Gestaltungsvarianten können nicht als Wiedergabe zu einem einzigen Design eingereicht werden. Jede Gestaltungsvariante (z. B. abweichende Farbe oder Form) ist ein separates Design und ist daher auch als solches anzumelden.


Wie sind die Darstellungen einzureichen?

Sie können die Darstellungen

  • als JPEG-Dateien (*.jpg) im Rahmen einer elektronischen Anmeldung (im Internet über DPMAdirektWeb bzw. mit der Software DPMAdirekt) einreichen oder
  • als JPEG-Dateien (*.jpg) auf elektronischen Datenträgern (CD und DVD) speichern oder
  • auf Wiedergabeformblättern pdf- Datei (R 5703.1) aufkleben bzw. aufdrucken.

Wiedergaben können nicht per Telefax eingereicht werden.

nach oben


Was wird bekannt gemacht?

Nach der Eintragung wird das Design einschließlich der Wiedergabe und der sonstigen Angaben im elektronischen Designblatt veröffentlicht. Sofern Sie eine Beschreibung (bis zu 100 Wörter) der Wiedergabe des Designs eingereicht haben, wird auch diese bekannt gemacht.


Kann das Design auch anders dargestellt werden?

Nur wenn Sie einen Antrag auf Aufschiebung der Bekanntmachung stellen, können Sie anstelle der Wiedergabe einen flächenmäßiger Designabschnitt hinterlegen. Dies könnten zum Beispiel Ausschnitte aus Stoffbahnen oder Tapeten sein. Flächenmäßige Designabschnitte reichen Sie bitte in zwei übereinstimmenden Exemplaren ein.


Kann man auch Original-Modelle einreichen?

Seit Inkrafttreten des Gesetzes über den rechtlichen Schutz von Mustern und Modellen im Juni 2004 können keine Original-Modelle mehr eingereicht werden.


Was ist bei typografischen Schriftzeichen zu beachten?

Ein Design können Sie auch für typografische Schriftzeichen anmelden. Unter typografischen Schriftzeichen versteht man Alphabete inklusive Akzenten, Satzzeichen, Ziffern und Symbolen. Geschützt ist das Schriftbild als Gesamtheit. Die Wiedergabe des Designs muss einen vollständigen Zeichensatz sowie fünf Zeilen Text, jeweils in Schriftgröße 16 Punkt, umfassen.


Was bedeutet "Aufschiebung der Bekanntmachung der Wiedergabe"?

Wenn Sie die Aufschiebung der Bekanntmachung beantragen, werden zunächst nur die bibliografischen Daten der Designanmeldung veröffentlicht. Die Veröffentlichung der Designdarstellungen, also der "Wiedergabe des Designs", wird um 30 Monate aufgeschoben.

Solange die Bekanntmachung aufgeschoben ist, können Sie Marketingstrategien weiterentwickeln oder letzte Fertigungsvorbereitungen treffen. Das eingetragene Design bleibt solange geheim. Dies ist unter anderem in der Mode- oder Automobilbranche von großer Bedeutung. Hier könnte eine frühe Bekanntmachung eines eingetragenen Designs den kommerziellen Erfolg des Produkts gefährden.

Beachten Sie jedoch: Während der Aufschiebungsfrist besteht kein Schutz mit absoluter Sperrwirkung, sondern lediglich Nachahmungsschutz.

Haben Sie die Aufschiebung der Bekanntmachung beantragt, besteht der Schutz zunächst nur 30 Monate. Die Aufschiebungsfrist beginnt am Tag der Anmeldung. Sofern Sie eine Priorität beanspruchen, beginnt die Aufschiebungsfrist bereits mit dem Prioritätstag.

Da bei der Aufschiebung der Bekanntmachung zunächst nur die bibliografischen Daten veröffentlicht werden, fallen zunächst geringere Anmeldegebühren an.


Was geschieht nach der Aufschiebung der Bekanntmachung?

Innerhalb der Aufschiebungsfrist von 30 Monaten können Sie entscheiden, ob Sie den Schutz auf fünf Jahre ab dem Anmeldetag erstrecken. Die Erstreckung müssen Sie nicht gesondert beantragen. Es genügt, wenn Sie die Erstreckungsgebühr innerhalb der Aufschiebungsfrist zahlen.

Im Fall der Erstreckung wird die Bekanntmachung der Wiedergabe des Designs nach Ablauf der 30-monatigen Aufschiebungsfrist nachgeholt. Auf gesonderten Antrag kann die Nachholung der Bekanntmachung auch zu einem früheren Zeitpunkt eingeleitet werden.

Für den Fall, dass Sie bei der Anmeldung nur einen flächenmäßigen Designabschnitt hinterlegt haben, müssen Sie innerhalb der Aufschiebungsfrist auch eine fotografische oder sonstige grafische Wiedergabe des Designs nachreichen.

nach oben


Wie prüft das DPMA die Designanmeldung?

Die Designstelle prüft die Anmeldung im Wesentlichen auf das Vorliegen der formellen Voraussetzungen. Sie stellt auch fest, ob die angemeldete Gestaltung designfähig im Sinne des Designgesetzes ist, ob sie also die Erscheinungsform eines konkreten industriellen oder handwerklichen Gegenstandes zeigt. Sie prüft nicht, ob das angemeldete Design tatsächlich die sachlichen Schutzvoraussetzungen wie Neuheit und Eigenart erfüllt. Diese Voraussetzungen werden im Streitfall durch die Zivilgerichte oder im Rahmen eines Nichtigkeitsverfahrens vor dem DPMA geprüft. Ein Design wird daher auch dann eingetragen, wenn eine oder mehrere sachliche Schutzvoraussetzungen fehlen.


Wie lange dauert das Eintragungsverfahren?

Wurde die Angabe der Erzeugnisse mit Hilfe der Suchmaschine erstellt und erfüllt die Anmeldung auch alle sonstigen Eintragungsvoraussetzungen, wird sie in der Regel innerhalb von zwei bis vier Wochen nach Eingang der Anmeldegebühr eingetragen. Bei Anmeldungen mit Mängeln kann sich die Bearbeitungszeit verlängern; hier ist mit Bearbeitungszeiten von sieben bis acht Monaten ab Gebührenzahlung zu rechnen. Die Eintragung wird am Folgetag in DPMAregister veröffentlicht und circa einen Monat später im Designblatt bekannt gemacht.


Muss ich einen Anwalt hinzuziehen?

Ein Design können Sie beim Deutschen Patent- und Markenamt grundsätzlich selbst anmelden. Es kann jedoch sinnvoll sein, schon im Vorfeld einer Anmeldung die Hilfe eines Rechtsanwalts, Patentanwalts oder Erlaubnisscheininhabers in Anspruch zu nehmen. Ein auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes tätiger Berater kann Sie bei der Festlegung des Schutzgegenstandes, bei der Beurteilung der Schutzvoraussetzungen und bei den Anmeldeformalitäten unterstützen.

Wenn Sie im Inland weder Wohnsitz, Sitz noch Niederlassung haben, müssen Sie sich allerdings durch einen Rechts- oder Patentanwalt vertreten lassen, der hierzu befugt und bevollmächtigt ist. Dies gilt auch, wenn Sie zwar deutscher Staatsbürger sind, aber Ihren Wohnsitz bzw. Sitz im Ausland haben.


Wann beginnt der Schutz und wie lange gilt er?

Der Designschutz entsteht mit dem Tag der Eintragung in das Designregister. Der Schutz kann zum Ende einer jeden Schutzperiode (jeweils fünf Jahre ab dem Anmeldetag) durch Zahlung der Aufrechterhaltungsgebühr für weitere fünf Jahre aufrechterhalten werden. Wird der Schutz nicht aufrechterhalten, endet die Schutzdauer und das eingetragene Design wird im Designregister gelöscht. Der Schutz des eingetragenen Designs endet spätestens 25 Jahre nach dem Anmeldetag.


Ist die gezahlte Aufrechterhaltungsgebühr für mein eingetragenes Design eingegangen und vom DPMA gebucht worden?

Bei eingetragenen Designs, die noch in Kraft sind, wird der nächste Fälligkeitstag in der Stammdatenanzeige von DPMAregister in der Zeile Fälligkeit angezeigt. Dort finden Sie auch die mit der letzten Gebührenzahlung bewirkte Schutzdauer.

Ist die Gebühr vollständig und korrekt zum Aktenzeichen eingezahlt worden, wird in der Regel der Betrag innerhalb der nächsten 35 Tage gebucht und dann die nächste Fälligkeit - soweit zulässig - in der entsprechenden Zeile fortgeschrieben.

Da das DPMA keine Quittungen ausgestellt, können Sie so die fortgeschriebenen Daten Ihres Registereintrags als Zahlungsbestätigung nutzen.

Die Höhe der zu zahlenden Gebühren entnehmen Sie bitte der Seite Gebühren.

Allgemeine Hinweise zu Gebührenzahlungen an das DPMA finden Sie hier.


Kann man die Priorität einer früheren Anmeldung in Anspruch nehmen?

Ja, wenn Sie das Design in einem Vertragsstaat der Pariser Verbandsübereinkunft oder des Übereinkommens zur Errichtung der Welthandelsorganisation angemeldet haben, können Sie dessen Priorität in Anspruch nehmen. Die Nachanmeldung beim Deutschen Patent- und Markenamt müssen Sie innerhalb von sechs Monaten nach der Erstanmeldung einreichen.

Die Inanspruchnahme der Priorität einer früheren Anmeldung beim Deutschen Patent- und Markenamt (so genannte innere Priorität) ist nach dem Designgesetz nicht vorgesehen.

nach oben


Was muss ich bei einer Ausstellungspriorität beachten?

Die Ausstellungen, für die eine Priorität in Anspruch genommen werden kann, werden im Bundesanzeiger veröffentlicht. Wenn Sie eine Ausstellungspriorität in Anspruch nehmen wollen, benötigen Sie eine entsprechende Ausstellungsbescheinigung. Diese muss während der Ausstellung von der zuständigen Stelle erteilt worden sein und eine beglaubigte Fotografie des Messestandes enthalten, die das Design zeigt. Hierzu verwenden Sie am besten das pdf-Datei Formblatt R 5708 und lassen es sich von der Messeleitung bestätigen.


Ich studiere und habe kein Einkommen. Gibt es Kostenvergünstigungen?

Für eine Designanmeldung können Sie bei wirtschaftlicher Bedürftigkeit Verfahrenskostenhilfe beantragen. Die Verfahrenskostenhilfe umfasst die Anmeldegebühren. Auch für die Kosten der Erstreckung und der Aufrechterhaltung des Schutzes können Sie Verfahrenskostenhilfe beantragen. Näheres können Sie im pdf-Datei Merkblatt für Designanmelder nachlesen.
In Nichtigkeitsverfahren vor dem DPMA wird Verfahrenskostenhilfe gewährt, wenn der Antragssteller ein eigenes schutzwürdiges Interesse glaubhaft macht bzw. die Rechtsverteidigung Aussicht auf Erfolg hat.


Haben Sie noch weitere Fragen?

Dann rufen Sie uns an! Der Kundenservice des Deutschen Patent- und Markenamts 089 2195-1000 beantwortet Ihre Fragen zu Designanmeldungen.
Oder schicken Sie einfach eine E-Mail an: info@dpma.de.
Der Kundenservice leistet jedoch keine Rechtsberatung. Dies ist Patent- und Rechtsanwälten vorbehalten.

nach oben

Bild: iStock.com/triloks

Stand: 03.08.2017 

Position

Sie befinden sich hier: