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Kundenservice

Kundenservice stellt Anfang 2026 seine IT-Systeme um
Zum Jahresbeginn 2026 wird der Kundenservice des Deutschen Patent- und Markenamts seine IT-Systeme umstellen. In den ersten Wochen des Jahres kann es deshalb zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Anfragen kommen. Während der Umstellung sind wir weiterhin für Sie da und versorgen Sie gerne mit allen benötigten Informationen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Wir sind für Sie da
Unser Zentraler Kundenservice ist für Sie die erste Anlaufstelle für allgemeine Fragen an das DPMA:
- Sie möchten ein Patent, ein Gebrauchsmuster, eine Marke oder ein Design anmelden?
- Sie haben allgemeine Anfragen zu Schutzrechtsanmeldungen, den Verfahren und den Anmeldeerfordernissen oder zu Gebühren?
- Sie möchten den Rechts- und Verfahrensstand von Schutzrechtsanmeldungen erfahren (Registerauskünfte)?
- Sie wünschen sich Rat und Hilfe bei der Durchführung von Recherchen zu Patenten, Gebrauchsmustern, Marken oder Designs?
- Sie benötigen Unterstützung, um sich auf unseren umfangreichen Internetseiten zurechtzufinden?
- Sie haben Verbesserungsvorschläge oder Beschwerden?
In unseren Dienststellen in München, Jena und im DPMA-IDZ (Informations- und Dienstleistungszentrum) Berlin sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehreren Kundenserviceteams und zwei Auskunftsebenen für Sie da:
- Zentrale Telefonnummer 089 2195-1000
(montags bis donnerstags von 8.00 - 16.00 Uhr und freitags von 8.00 - 14.00 Uhr) - E-Mail an info@dpma.de
- Post oder Telefax
- Besucherservice in den Auskunftsstellen in München, Jena und Berlin bitte immer mit Terminvereinbarung
Hinweis
Der Kundenservice leistet keine Rechtsberatung. Dies ist Patent- und Rechtsanwälten vorbehalten.
Bild: iStock.com/BrianAJackson
Stand: 23.12.2025

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