Inhalt

Ganz besondere Tage

Welttag des Radios 2022
Vertrauen durch Funk

Am 13. Februar feiert die UNESCO den Welttag des Radios. In diesem Jahr steht er unter dem Motto "Radio und Vertrauen". Denn trotz seiner mehr als hundertjährigen Geschichte ist das Radio nach wie vor eines der am meisten genutzten Medien.

weiter

rot schraffiertes Herz

Zum Valentinstag
Gibt es ein Patentrezept für die Liebe?

Der Valentinstag am 14. Februar gilt gemeinhin als "Tag der Liebenden". Viele bezeugen ihrer besseren Hälfte mit Schokolade, Blumen und sonstigen kleinen und großen Geschenken ihre Zuneigung. A propos Liebe: Wie stehts denn um die Liebe und die Marken?

weiter

Klemmmappe und Spruch "Glück ist planbar"

International Day of Happiness
Ist Glück planbar?

Was ist Glück und wie kann man es finden? Das fragen wir uns anlässlich des "Internationalen Tag des Glücks", den Vereinten Nationen 2012 als offiziellen Aktionstag ausgerufen haben und den wir jedes Jahr am 20. März feiern.

weiter

DE411090A

Das Rätsel von Ostern
Wie legt der Hase Eier?

Eine der letzten großen Fragen der Menschheit lautet: Wie schafft es der Osterhase eigentlich, Eier zu legen? Generationen von Biologen, Brauchtumsforschern und Kindern haben sich darüber schon den Kopf zerbrochen. Neueste Funde in der Patent-Datenbank des DPMA führen zu des Rätsels Lösung.

weiter

Welttag des geistigen Eigentums
Jugendliche Innovationen

2022 stand der Welttag des geistigen Eigentums am 26. April unter dem Motto "Geistiges Eigentum und Jugend - Innovationen für eine bessere Zukunft": Überall auf der Welt nutzen junge Menschen ihren Einfallsreichtum, ihre Neugierde und Kreativität, damit unsere Welt auch in Zukunft lebenswert bleibt.

weiter

Star Wars Tag
Die Macht und das Merchandising

Weltweit feiern Fans am 4. Mai den Star Wars Tag. Warum gerade an diesem Datum? Nun, auf Englisch ähnelt die Aussprache des Datums „May the 4th“ sehr dem Beginn des wohl populärsten Satz aus der Weltraum-Saga, „May the force be with you“ (zu Deutsch: „Möge die Macht mit dir sein“).

weiter

DE102018117293A12

Der Bollerwagen
Lieblingssport Biertransport

Der Tag des Bollerwagens naht: Christi Himmelfahrt ist Vatertag, und Vatertag ist Bollerwagentag. Landauf, landab werden wieder feierfreudige Männer Handwägen durch die Gegend zerren. Darin transportieren sie dann Bier und Schnaps, gerne auch einen Grill (und auf dem Rückweg betrunkene Väter, manchmal).

weiter

CA1246037

Halloween und die Schutzrechte
Patente des Grauens

Neben Weihnachten und Ostern prägt mittlerweile ein dritter Feiertag die saisonalen Angebote in den Geschäften: Halloween. Das Grusel-Fest hat sich als feste Größe im Kalender und Einzelhandel etabliert. Halloween ist weltweit ein Millionengeschäft. Da liegt es auf der Hand, dass gewerbliche Schutzrechte gefragt sind!

weiter

Aus US3159935

Weihnachtsmann-Patente, Nikolaus-Marken, Santa-Designs
Das Fest und die Schutzrechte

Eigentlich ist das eine recht verzwickte Angelegenheit: Nikolaus, Weihnachtsmann, Christkind, Santa Claus, Jahresendemann, Sinterclaas, Père Noël, Joulupukki – wer bringt uns denn nun eigentlich Geschenke? Und wann? Über die Metamorphosen einer sagenumwobenen Gestalt – und die Schutzrechte um sie herum.

weiter

Stand: 07.06.2022