Inhalt

Patente Frauen

Zum Internationalen Frauentag 2024

Gemeinsam Zukunft gestalten: Innovation ist weiblich

Zum Internationalen Frauentag heben wir die oft übersehene, aber bedeutende Rolle von Frauen in der Welt der Innovation und Erfindungen hervor. Viele ihrer bahnbrechenden Beiträge blieben lange Zeit unsichtbar oder wurden nicht angemessen gewürdigt. Dabei bringen Frauen vielfältige Perspektiven und Lösungsansätze in den Entwicklungsprozess ein und tragen so zu einer gerechteren und inklusiven Gesellschaft bei. Zusammen mit Initiativen aus ganz Deutschland geben wir weiblichen Innovationen eine Bühne: Im Laufe dieses Jahres können Sie hier Erfinderinnen und Innovatorinnen aus den unterschiedlichsten Bereichen kennenlernen.

Innovative Frauen sichtbar machen

Logos der Initiativen (Collage)

Wir stellen Initiativen aus ganz Deutschland vor. Sie möchten dabei sein? Dann schreiben Sie uns: internetredaktion@dpma.de.

Gemeinsame Erklärung/Joint Statement

Das externer Link United States Patent and Trademark Office (USPTO) veranstaltet vom 6. bis 8. März in Washington zum zweiten Mal das Symposium "Women in Intellectual Property (IP)". Ziel ist es, Frauen beim Zugang zu Innovation und Kreativität zu unterstützen und zu fördern. Die teilnehmenden Ämter und die Organisation des "Women in IP"-Symposiums haben die folgende Erklärung zum Weltfrauentag am 8. März veröffentlicht, der wir uns als Deutsches Patent- und Markenamt anschließen.

Weltfrauentag 2024: Frauen fördern, Fortschritt beschleunigen

Ämter und Organisationen für geistiges Eigentum auf der ganzen Welt schließen sich zusammen, um sich für die Vielfalt in unseren Ämtern und Organisationen sowie im gesamten IP-Bereich einzusetzen. In zahlreichen Ländern der Welt sehen sich Frauen mit Herausforderungen und Hindernissen konfrontiert, durch die ihnen der Zugang zu Ressourcen erschwert wird. Dies führt dazu, dass sie im Schutzrechtssystem stark unterrepräsentiert sind. Vor diesem Hintergrund ist unser Ziel klar: Wir wollen Inklusion und Vielfalt fördern. Auf diese Weise möchten wir zu einer stärkeren Teilhabe von Frauen, auch aus unterrepräsentierten Gruppen, inspirieren, diese ermöglichen und vorantreiben, damit Frauen einen besseren Zugang zu Innovationen und kreativen Werken haben und ihnen bessere Möglichkeiten für deren Entwicklung, Vermarktung und Vertrieb zur Verfügung stehen. Wir sind davon überzeugt, dass Investitionen zur Förderung von Frauen der beste Weg zur Realisierung unseres gemeinsamen Zieles sind – nämlich die Herausforderungen, die sich Frauen im IP-Ökosystem stellen, in Chancen zu verwandeln.

Obwohl sie einen bedeutenden Anteil der Kleinst-, Klein- und Mittelstandsunternehmen darstellen, sehen sich Unternehmerinnen laut Weltwirtschaftsforum mit einer Finanzierungslücke von 1,7 Milliarden US-Dollar konfrontiert. Dadurch wird ihr Potenzial eingeschränkt, bis 2030 einen Mehrwert von 10 Milliarden US-Dollar für die Weltwirtschaft zu generieren [1]. Darüber hinaus waren die im Jahr 2022 in internationalen Patentanmeldungen aufgeführten Erfinder mit einer fünfmal höheren Wahrscheinlichkeit Männer als Frauen. Auf drei Forscher kommt nur eine Forscherin, und nur einer von fünf Arbeitsplätzen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichen (sog. MINT-Bereich) ist mit einer Frau besetzt [2]. All diese Fakten sprechen für die dringende Notwendigkeit sofortiger und konzertierter Anstrengungen, sowohl in finanzieller als auch in strategischer Hinsicht, damit diese große Lücke geschlossen werden kann. Es ist an der Zeit, Ressourcen zu mobilisieren und wirksame Initiativen umzusetzen, damit die Gleichstellung der Geschlechter nicht nur ein Bestreben bleibt, sondern zur greifbaren Realität wird.

Wir haben erkannt, dass die Vielfalt innerhalb unserer innovativen, unternehmerischen und kreativen Gemeinschaft die Vielfalt unserer Gesellschaft widerspiegeln sollte. Die kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen den Ämtern ist für uns von entscheidender Bedeutung, hat sie doch den Austausch über bewährte Methoden und die Umsetzung zukunftsweisender Initiativen sichtbar erleichtert. In diesem Zusammenhang bekräftigen wir unser Engagement für kollektives Handeln.

Wir engagieren uns auch weiter, um Frauen und Mädchen aus allen Gesellschaftsschichten darin zu fördern und zu unterstützen, ihr gesamtes Potential in die innovative und kreative Wirtschaft einzubringen. Indem wir ihnen helfen, ihr geistiges Eigentum nutzbringend einzusetzen, fördern wir nicht nur ein nachhaltiges Wachstum, sondern bereiten auch den Weg für dauerhaften Erfolg.

Wir verpflichten uns zu Investitionen in Initiativen zum Erwerb von Wissen und Fähigkeiten, um Frauen bei IP-Fragen zu unterstützen. Zudem stellen wir, wann immer möglich, Informationen über finanzielle Ressourcen zur Unterstützung von Erfinderinnen, Schöpferinnen und Unternehmerinnen bereit.

Uns ist bewusst, wie wichtig es ist, innovative Forschung zu betreiben und unser Augenmerk auf die verfügbaren Daten zu richten und diese zu optimieren, um den Erkenntnisgewinn über den Status und die Belange von Frauen im IP-Ökosystem zu fördern. Wir verpflichten uns außerdem, die Ausbildung in mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichen zu fördern, was Karrieremöglichkeiten für Frauen und Mädchen schafft.

Den diesjährigen Welttag des geistigen Eigentums möchten wir nutzen, um unsere Anstrengungen zu intensivieren, durch die eine Teilhabe von Frauen am globalen Ökosystem für Innovation, Unternehmertum und Kreativität beschleunigt wird. Wir sind uns darüber im Klaren, dass die Gleichstellung der Geschlechter und die Förderung von Frauen ein integraler Bestandteil jedes der 17 formulierten Ziele für nachhaltige Entwicklung[3] sind.

Anlässlich des Weltfrauentags verpflichten wir uns, unsere Zusammenarbeit fortzusetzen und auch weiterhin jeden zu ermutigen, sich uns anzuschließen und mit uns diese vielversprechende Zukunftsvision aktiv zu gestalten, indem wir in die Förderung von Frauen investieren, um den Fortschritt zu beschleunigen.

[1] externer Link The finance gap for women entrepreneurs is $1.7 trillion. Here's how to close it | World Economic Forum (weforum.org)
[2] externer Link UN Women. (2023). Progress on the Sustainable Development Goals: The Gender Snapshot 2023.19
[ 3] UN Women. Women and the Sustainable Development Goals: externer Link https://www.unwomen.org/en/news/in-focus/women-and-the-sdgs

"Innovation made by women"

Auf unseren Seiten zu "patenten Frauen" finden Sie Forscherinnen und Erfinderinnen, die auch heute noch Vorbildfunktion haben.

Zum Tod von Eveline Gottzein
Satelliten, Raketen, Magnetschwebebahnen

Sie half, Satelliten genauer zu regeln, entwickelte Raketen mit und setzte vor mehr als 50 Jahren die weltweit erste Magnetschwebebahn mit aufs Gleis: Die Mathematikerin und Elektrotechnikingenieurin Eveline Gottzein war eine Pionierin der Luft- und Raumfahrttechnik. Und sie war eine der wenigen Frauen, die für Ihre Erfindungen und Veröffentlichungen als Ingenieurin höchste Auszeichnungen erhielten. Ende Dezember ist Gottzein im Alter von 92 Jahren verstorben.

weiter

"Frauen in IP"
Innovation und Kreativität sind weiblich

Der "Welttag des geistigen Eigentums" stand im Jahr 2023 im Zeichen der Frauen: Nahezu die Hälfte der Weltbevölkerung ist weiblich, Frauen melden aber deutlich weniger Patente an als Männer. Das gilt es zu ändern, denn Frauen gestalten die Welt mit ihrem Einfallsreichtum und der weiblichen Sicht auf die Dinge. Zusammen mit unseren Kooperationspartnern, den Patentinformationszentren, stellen wir hier Erfinderinnen, Designerinnen und Markeninhaberinnen aus ganz Deutschland vor.

weiter

Internationaler Frauentag 2023
Gemeinsam eine gerechtere Welt erfinden

Anlässlich des "Internationalen Frauentags 2023" kommen Vertreterinnen und Vertreter aus mehreren Patentämtern der Welt vom 7. - 9. März im "United States Patent and Trademark Office (USPTO)" in Alexandria zusammen. Nicht zuletzt wird es um die Frage gehen, wie Frauen dazu ermutigt werden können, mit ihren Innovationen sichtbarer zu werden. Denn nur, wenn mehr Frauen ihre Innovationen durch Patente, Marken und Designs schützen lassen, wird es uns gelingen, die Welt nachhaltiger und gerechter zu gestalten.

weiter

Krimi um die Entdeckung der DNA-Struktur
Um den Weltruhm betrogen?

Francis Crick und James Watson veröffentlichten im April 1953 in „Nature“ einen kurzen Text, in dem sie den Bauplan des Lebens enthüllten: die Struktur der DNA. 1962 erhielten sie dafür den Nobelpreis. Dass ihre Erkenntnis wesentlich auf den Vorarbeiten von Rosalind Franklin beruhte, verschwiegen sie jahrelang.

weiter

Henrietta Vansittart
Im Namen des Vaters

Ihr Name war fast vergessen, aber heute hat Henrietta Vansittart ihren festen Platz in der Technikgeschichte: Sie gehörte zu den ersten Frauen in Europa, die sich öffentlich als Ingenieurin und Erfinderin betätigten. Ihre Schiffsschraube gilt als eine wichtige nautische Erfindung des 19. Jahrhunderts.

weiter

Margarete Steiff
Spielzeugerfinderin und Kämpferin für ein selbstbestimmtes Leben

Der "Knopf im Ohr" ist eine der traditionsreichsten deutschen Marken. Dabei hatte ihre Begründerin Margarete Steiff gesundheitliche Hürden zu überwinden, bevor sie zur erfolgreichen Unternehmerin werden konnte.

weiter

Melli Beese
Deutschlands erste Pilotin

Melli Beese hob ab: Als erste Frau erwarb sie die „Flugzeugführerlizenz“. Sie musste enorme Widerstände überwinden, ehe sie am 13. September 1911 die Prüfung bestand. Die Flugpionierin, Konstrukteurin und Unternehmerin erkämpfte sich ihren Platz in der Geschichte - als ebenso tapfere wie tragische Figur.

weiter

Coco Chanel
Die Jahrhundert-Designerin

Am 10. Januar 1971 starb in Paris die einflussreichste Modeschöpferin der Welt: Gabrielle „Coco“ Chanel. Ihre Lebensgeschichte ist ebenso spannend wie ihr beruflicher Erfolg atemberaubend. In der „Time“-Magazin-Liste der 100 einflussreichsten Personen des 20. Jahrhunderts ist sie als einziger Designer vertreten.

weiter

Emanuelle Charpentier und Jennifer Doudna

Nobelpreise 2020
Vier Frauen freuen sich

Vier Frauen erhalten in diesem Jahr einen Nobelpreis – das ist in der Geschichte dieser Auszeichnung außergewöhnlich. Andrea Ghez ist in fast 120 Jahren erst die vierte Frau, die den Physik-Preis erhält. In Chemie teilen sich Emanuelle Charpentier und Jennifer Doudna die Auszeichnung. Louise Glück siegt in Literatur.

weiter

Hedy Lamarr

Hedy Lamarr
Erfinderische femme fatale

Hollywood-Star, „schönste Frau der Welt“, visionäre Erfinderin - Hedy Lamarr war eine der schillerndsten Frauen des 20. Jahrhunderts. Sie verkörperte das Schönheitsideal ihrer Zeit, war ein skandalumwitterter Superstar- und sie erfand das Frequenzsprungverfahren.

weiter

JoAnn Morgan

Apollos Frauen
Die Heldinnen hinter der Mondlandung

Den Namen des ersten Mannes auf dem Mond, Neil Armstrong, kennt noch heute jeder. Aber die wenigsten wussten bis vor kurzer Zeit, dass auch einige Frauen entscheidend an dem Jahrtausendprojekt Mondlandung mitgewirkt haben. Zum Jubiläum stellen wir einige von ihnen in einer kleinen Reihe vor.

weiter

Porträt Salas

Mit Europäischem Erfinderpreis 2019 ausgezeichnet
Margarita Salas Falgueras - der DNA auf der Spur

Ihre Erfindung wird in der Onkologie, an archäologischen Fundstätten und bei Kriminalfällen auf der ganzen Welt eingesetzt: Die spanische Wissenschaftlerin Margarita Salas erfand einen schnellen, einfachen und zuverlässigen Weg, Spuren von DNA zu replizieren, die groß genug für eine vollständige Genanalyse sind.

weiter

Historisches Werbeplakat für eine Flugschau von Paulus

Käthe Paulus
Luftfahrtpionierin, Akrobatin, Erfinderin

Käthe Paulus war eine schillernde Figur: mutige Pionierin der Luftfahrt, waghalsige Akrobatin, clevere Erfinderin und Lebensretterin: Am 22. Dezember 1868 wurde die Entwicklerin des Paketfallschirms in Zellhausen bei Offenbach geboren.

weiter

Novelpreisverleihung 2017

Nobelpreisverleihung 2018
Drei Frauen ausgezeichnet – Preise für Physik und Chemie an Forscherinnen

Besonders bemerkenswert ist, dass gleich zwei Frauen in den Naturwissenschaften ausgezeichnet werden: Donna Strickland in Physik, Frances Arnold in Chemie. Das hat in der Vergabepolitik der Akademie absoluten Seltenheitswert.

weiter

Porträt Lovelace

Ada Lovelace
Ouvertüre des Computer-Zeitalters

Ganz in Vergessenheit geriet sie nie, war sie doch die Tochter eines berühmten Mannes. Aber es dauerte nach ihrem Tod über 100 Jahre, bis ihre eigenen Leistungen erkannt und Ada Lovelace endlich ihretwegen bekannt wurde.

weiter

Faserstruktur

Stephanie Kwolek
Die Erfinderin der "Superfaser"

1968 ging beim Deutschen Patentamt die Patentanmeldung DE 1810 426 mit der Bezeichnung "Masse und aus ihr hergestellte Fasern oder Fäden" ein. Was in der Offenlegungsschrift auf 144 Seiten beschrieben wird, ist eine Super-Faser, fünfmal so stark wie Stahl.

weiter

Lise Meitner, ca 1930

Lise Meitner
Die übergangene Pionierin

In der Geschichte der Nobelpreise gab es immer wieder umstrittene Entscheidungen. Eines der größten Versäumnisse der Akademie ist, dass sie Lise Meitner bei der Preisvergabe immer wieder ignoriert hat – trotz 48 Nominierungen!

weiter

Benz Patent-Motorwagen

Erste Autofahrt der Welt
Mit Hutnadel, Strumpfband und 3 PS: Bertha Benz eröffnet das Autozeitalter

Am 5. August 1888 läutete Bertha Benz das Zeitalter des Automobils ein. An diesem Tag unternahm sie die erste längere Fahrt mit einem Kraftfahrzeug. Und bewies, dass es alltagstauglich funktionierte.

weiter

Melitta Kaffeefilter No. 1

Kaffeefilter
Melitta Bentz, Mutter des Filterkaffees

1908 wurde beim Kaiserlichen Patentamt ein Gebrauchsmuster angemeldet, das in mehrfacher Hinsicht bedeutsam ist: Zum einen gehörte die Anmelderin zu den ersten Frauen, die ihre eigenen Erfindungen persönlich schützen ließen. Zum anderen fehlt diese Erfindung bis heute praktisch in keinem Haushalt.

weiter

Gertrude Elion

Gertrude Elion
Ein Leben für die Arzneimittelforschung

In diesen Tagen hätte eine der bedeutendsten Arzneimittelforscherinnen des 20. Jahrhunderts ihren 100. Geburtstag gefeiert: Gertrude Belle Elion. Die Nobelpreisträgerin von 1988 entwickelte einige der wichtigsten Medikamente unserer Zeit.

weiter

Bild 1: DPMA, Nobel Media / Zeichnung: Niklas Elmehud, MGM / Public domain via Wikimedia Commons, Nobel Media AB, Public Domain, Bild 1: iStock.com/mihailov, Archiv der Max Planck Gesellschaft

Stand: 09.04.2024