Inhalt

Fußball und Technik

Fussball auf Rasen im Stadion

Alles zur Technik hinter dem Ball

60 Jahre Bundesliga

Am 24. August 1963 begann die erste Saison der Fußball-Bundesliga. Damit gab es in (West-)Deutschland erstmals eine einheitliche höchste Spielklasse. Bis dahin war der Deutsche Meister in einer Endrunde zwischen den Führenden der diversen Oberligen ausgespielt worden. Erster Meister nach dem neuen Spielsystem, das in anderen europäischen Ländern teilweise bereits seit Jahrzehnten praktiziert wurde, war übrigens der 1. FC Köln. In den nächsten Spielzeiten folgten als Meister Werder Bremen und der TSV 1860 München. Die Anfangsjahre der Bundesliga waren also deutlich bewegter als die Gegenwart, in der immer nur ein und derselbe Verein Meister wird...

Fußball ist weltweit in vielen Ländern der Breitensport Nummer 1, aber nur wenig wurde bisher über seine technische Entwicklungsgeschichte veröffentlicht. Dabei stecken eine Fülle von Erfindungen und eine lange Technikgeschichte hinter dem "schönen Spiel".

Auf unseren Seiten zu "Fussball und Technik" finden Sie alle Entwicklungen und Erfindungen, die das schöne Spiel von Anfang an begleitet und weiter gebracht haben – von der ersten Ballblase bis zum Schraubstollen, von der frühen Trillerpfeife bis zum Videoschiedsrichter.

Viel Spaß beim Stöbern!

- Sonderseiten "Fußball und Technik“


Diese Präsentation des DPMA wurde erstmals zur WM 2006 veröffentlicht. Seither wurde sie immer wieder aktualisiert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Bild: iStock.com/xixinxing

Stand: 09.04.2024