Inhalt

Welttag des Radios

Vertrauen durch Funk

Am 13. Februar feiert die UNESCO den externer Link Welttag des Radios. In diesem Jahr steht der Radiotag unter dem Motto "Radio und Vertrauen". Denn trotz seiner mehr als hundertjährigen Geschichte ist das Radio nach wie vor eines der am meisten genutzten Medien, so die UNESCO: „Im Laufe der Jahre bot das Radio einen schnellen und erschwinglichen Zugang zu Informationen in Echtzeit, eine professionelle Berichterstattung und ermöglichte Fernunterricht und Unterhaltung.“

Das Radio gehört noch immer zu vertrauenswürdigsten Informationsquellen, so die UNESCO. Zwar glaubten derzeit nicht alle Weltbürger, dass sie die Informationen erhalten, die sie brauchen. Die jüngsten Weltereignisse und die Covid-19-Pandemie haben das Vertrauen in die Medien im Allgemeinen geschwächt, was durch die Verbreitung falscher Inhalte in den sozialen Medien noch verstärkt werde, so die Kulturorganisation der Vereinten Nationen.

Medienstudien zeigen, dass das Vertrauen in das Internet und die sozialen Netzwerke weltweit abnimmt, das Vertrauen in die Nachrichten jedoch insgesamt steigt. Und viele Bürgerinnen und Bürger schenken dem Radio immer noch mehr Vertrauen als allen anderen Medien, so die UNESCO: „Dieses Vertrauensniveau unterstreicht die Bedeutung der Bereitstellung genauer und zuverlässiger Informationen für die Bürger, unabhängig von den Kosten, denn genau das erwarten die Menschen von den Medien in der heutigen Zeit, in der Leben auf dem Spiel stehen.“

Noch immer das Medium mit der größten Reichweite

Logo des Weltradiotags 2020

Logo des Weltradiotags 2020

Mit gutem Grund feiert die Kulturorganisation der Vereinen Nationen daher jährlich das Radio: Noch immer erreicht kein Massenmedium ein so breites Publikum. Weil es kostengünstig ist, eignet sich das Radio nach Ansicht der UNESCO besonders, um abgelegene Gemeinschaften und besondere Zielgruppen wie Analphabeten, Behinderte, Frauen, Jugendliche und Arme zu erreichen. Für alle biete das Radio eine Möglichkeit, an öffentlichen Debatten teilzuhaben - und zwar unabhängig vom individuellen Bildungs- oder Besitzstand. Außerdem komme dem Radio besondere Bedeutung bei der Notfallkommunikation und der Katastrophenhilfe, so die UNESCO.

Trotzdem sollen laut Schätzungen der UNESCO immer noch rund eine Milliarde Menschen weltweit keinen Zugang zu einem Radio (oder anderen Medien) haben. Das ist für sie einer der Gründe, seit 2012 mit einem weltweiten Aktionstag auf das Radio aufmerksam zu machen.

Ziel des Welttages ist es, die Öffentlichkeit und die Medien stärker für die Bedeutung des Radios zu sensibilisieren, die Entscheidungsträger zu ermutigen, seine Nutzung und Zugänglichkeit weiter auszubauen und die internationale Zusammenarbeit der Rundfunkanstalten zu verbessern.

Erinnerung an die Pioniere

Guglielmo Marconis "Improvements in transmitting apparatus for use in wireless telegraphy and telephony" von 1913 (GB191302918A)

Warum der 13. Februar? An diesem Tag wurde 1946 das Radio der Vereinen Nationen (UN Radio) gegründet. Daran möchte die UNESCO ebenso erinnern wie an die Erfinder aus vielen Ländern, die dem Radio den Weg bereiteten: Heinrich Hertz, Alexander Popov, Edouard Branley, Nikola Tesla, Guglielmo Marconi, Oliver Lodge, Cervera Baviera, Jagadish Chandra Bose und viele andere. Nachdem lange Zeit die Grundtechnik des Radios relativ unverändert blieb, passen sich die Rundfunkdienste in Zeiten der Medienkonvergenz an und greifen neue technologische Formen wie Breitband, Mobiltelefone, DAB+ und Tablets auf.

Meilenstein-Patente von Tesla, Marconi und anderen

Logo des Weltradiotags 2019

Logo des Weltradiotags 2019

In diesem Jahr feiert eines der herausragenden Patente der Radiogeschichte sein 125jähriges Jubiläum: 1897 wurde „System of transmission of eletrcial energy“ ( pdf-Datei US645576A) von Nikola Tesla veröffentlicht. Der große Elektrotechnik-Pionier gehörte wie auch Oliver Lodges („Improvements in syntonised telegraphy without line wires“, pdf-Datei GB189711575A (1,74 MB) von 1897) zu den Pionieren der drahtlosen Signalübertragung.

Noch berühmter als Radio-Pionier wurde Guglielmo Marconi: Sein "Improvements in apparatus for wireless telegraphy“ ( pdf-Datei GB190007777A), angemeldet am 26. April 1900 in England, gilt als Meilenstein für die Entwicklung des Radios. Marconi hatte bereits zuvor weitere Patente angemeldet, z.B. pdf-Datei GB189612039A (1,08 MB) ((1897). 1901 sendete er erstmals drahtlose Signale über den Atlantik.

Technisch wird das gute alte Radio bis heute immer weiter verjüngt, siehe etwa pdf-Datei CN000113038329A oder pdf-Datei EP 3461010A1. Patentanmeldungen beim DPMA zum Radio stammten zuletzt vor allem von Automobilfirmen (z.B. pdf-Datei DE102012014938A1, pdf-Datei DE102017203993A1) und -zulieferern (etwa pdf-Datei DE102012216824A1, pdf-Datei DE102014205528A1).

Bilder: UNESCO, DEPATISnet

Stand: 05.07.2023