Das DPMA

Inhalt

Zahlen bitte - Statistiken rund um Patente, Marken und Co.

Zahl 2 849 vor drei Glühbirnen

Zahl des Monats November: Patentanmeldungen von freien Erfindern im Jahr 2018

Im vergangenen Jahr 2018 wurden 2 849 Patentanmeldungen von freien Erfinderinnen und Erfindern eingereicht, das entspricht 6,7 Prozent der inländischen Anmeldungen. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Zahl damit um acht Prozent zurück. "Freie Erfinderinnen und Erfinder haben am Markt oft einen schweren Stand, sind aber nach wie vor ein wichtiger Teil unserer Innovationslandschaft", sagte DPMA-Präsidentin Cornelia Rudloff-Schäffer. "Da die Zahl der Patentanmeldungen aus dieser Gruppe zurückgeht, ist es uns besonders wichtig, sie im Blick zu behalten."
Die Analyse hat das DPMA anlässlich der diesjährigen Messe iENA (Ideen-Erfindungen-Neuheiten) durchgeführt, die am 31. Oktober in Nürnberg beginnt und auf der Erfinder aus aller Welt ihre technischen Innovationen präsentieren.

Mehr dazu finden Sie in unserer Pressemitteilung vom 11. Oktober 2019.

Bild: DPMA

Stand: 04.11.2019 

Position

Sie befinden sich hier: