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Aktuelle Statistiken: Marken

Auf einen Blick
2022 2023 Veränderung in Prozent
Markenanmeldungen (national und international) 77.430 78.695 + 1,6
Nationale Marken Anmeldungen 73.312 75.260 + 2,7
  Abgeschlossene Eintragungsverfahren 75.060 70.732 - 5,8
  - mit Eintragung 53.631 48.665 - 9,3
  Bestand am Jahresende 880.608 888.713 + 0,9
Internationale Marken Schutzgesuche für Deutschland 4.118 3.435 - 16,6
  Schutzbewilligungen 3.846 3.536 - 8,1
Nationale Markenanmeldungen
Jahr Gesamt darunter aus dem Inland Anteil zu Dienstleistungen in Prozent [1]
2019 73.627 68.252 46,1
2020 84.623 78.713 44,8
2021 87.649 81.816 44,0
2022 73.312 68.192 44,3
2023 75.260 69.595 42,6
[1] Anteil der beanspruchten Dienstleistungsklassen an allen beanspruchten Klassen in nationalen Markenanmeldungen, da eine Markenanmeldung mehreren Klassen zugeordnet sein kann.
Markeneintragungen
Jahr Eintragungen gemäß § 41 Markengesetz
2019 55.034
2020 60.444
2021 68.632
2022 53.631
2023 48.665
Unternehmen und Institutionen mit den meisten Markeneintragungen im Jahr 2023
(Eintragungen von Marken gemäß §41 Markengesetz)
Rang Inhaber [1] Sitz Eintragungen
1 Bayerische Motoren Werke AG Deutschland 108
2 Boehringer Ingelheim International GmbH Deutschland 94
3 Brillux GmbH & Co. KG Deutschland 43
[1] Ohne Berücksichtigung eventueller Konzernverbundenheiten.
Nationale Markenanmeldungen, Anteile und Anmeldungen pro 100.000 Einwohner nach Bundesländern 2023
Bundesland Anmeldungen Anteil in Prozent Anmeldungen pro 100.000 Einwohner
Nordrhein-Westfalen 20.392 29,3 112
Bayern 11.183 16,1 84
Baden-Württemberg 8.336 12,0 74
Hessen 5.276 7,6 83
Niedersachsen 5.076 7,3 62
Berlin 4.781 6,9 127
Hamburg 3.192 4,6 169
Rheinland-Pfalz 3.044 4,4 73
Schleswig-Holstein 2.127 3,1 72
Sachsen 1.927 2,8 47
Brandenburg 1.164 1,7 45
Thüringen 789 1,1 37
Sachsen-Anhalt 707 1,0 32
Mecklenburg-Vorpommern 572 0,8 35
Saarland 544 0,8 55
Bremen 485 0,7 71
Deutschland 69.595 100 82
Top 5 Klassen angemeldeter nationaler Marken[1] im Jahr 2023
Klasse Klasse beinhaltet[2] 2022 2023 Veränderung in Prozent
35 Werbung; Geschäftsführung, -organisation und -verwaltung; Büroarbeiten 24.704 24.088 - 2,5
41 Ausbildung; Unterhaltung; sportliche und kulturelle Aktivitäten 18.222 18.386 + 0,9
9 Elektronische Apparate und Instrumente; Computerhardware; Software; optische Geräte 14.596 14.195 - 2,7
42 Wissenschaftliche und technologische Dienstleistungen 13.370 12.444 - 6,9
25 Bekleidung, Schuhwaren und Kopfbedeckungen 11.376 12.382 + 8,8
[1] Eine Markenanmeldung kann mehreren Klassen zugeordnet sein.
[2] Klassentitel gemäß aktueller Version der Nizza-Klassifikation.

Stand: 01.03.2024