Inhalt

Das DPMA freut sich auf ein weiteres erfolgreiches Jahr

Weihnachtskarte mit Patentzeichung

Auslegeschrift 1 278 301 "Vorrichtung zur Erzeugung kontinuierlichen, künstlichen Schneefalls"

Liebe Kundinnen und Kunden,
hinter uns liegt ein herausforderndes Jahr. Und dennoch blicken wir zuversichtlich in die Zukunft: Das DPMA wird 2021 zusätzliche 169 Planstellen und Stellen an seinen Standorten in München, Jena und Berlin besetzen können. Mit der Bewilligung hat der Bundestag im Dezember ein deutliches Zeichen zur Stärkung des Innovationsschutzes in Deutschland gesetzt.

Gruppenbild der Amtsleitung

Die Amtsleitung des DPMA vor Beginn der Pandemie: Christine Moosbauer, Cornelia Rudloff-Schäffer und Ulrich Deffaa

Auch 2020 konnten wir trotz pandemiebedingter Einschränkungen 63 hochqualifizierte Patentprüferinnen und Patentprüfer einstellen. Weitere vier Expertinnen und Experten unterstützen nun den spannenden IT-Bereich und fünf Juristinnen und Juristen haben sich für die abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit im DPMA entschieden. Weitere Bewerberinnen und Bewerber haben bereits zugesagt und werden 2021 bei uns anfangen.

Die neuen Planstellen und Stellen wollen wir im kommenden Jahr umgehend besetzen; die Einstellungskampagnen werden derzeit geplant. Wir sind überzeugt, dass wir mit unseren sicheren, modernen und familienfreundlichen Arbeitsplätzen viele hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen können.
Mit den zusätzlichen Personalressourcen wollen wir mittelfristig die Bearbeitungszeiten von Patentanmeldungen verkürzen und unseren hohen Arbeitsbestand abbauen. Dabei vernachlässigen wir keinesfalls die international herausragende Qualität unserer Prüfung. Denn nur rechtssichere Patente bieten einen dauerhaften und starken Schutz für unsere Innovatoren. Auch die Markenbearbeitung werden wir verstärken, denn die Pandemie hat den E-Commerce und damit auch das Bedürfnis, Produkte und Dienstleistungen markenrechtlich zu schützen, forciert. So sind die Markenanmeldungen um mehr als 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Wie wichtig digitalisierte Geschäftsprozesse sind, wissen wir seit langem. Dank unserer vollelektronischen Bearbeitungsweise in den Schutzrechtsverfahren konnten wir unsere Arbeitsfähigkeit auch im Jahr 2020 garantieren. Im Jahr 2021 wollen wir die Digitalisierung noch stärker voranbringen und unsere Digitalangebote ausbauen. Neue Technologien, wie etwa das maschinelle Lernen, werden wir effizient einsetzen. Auch die Umstellung auf die vollelektronische Verwaltungsarbeit im DPMA schreitet voran.

Ihnen allen danken wir für Ihr Vertrauen in unsere Leistungen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im Interesse des Innovationsstandorts Deutschland.

Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien und Teams ein besinnliches Weihnachtsfest, vor allem aber Gesundheit und Zuversicht für das Jahr 2021!

Ihre
Cornelia Rudloff-Schäffer
Christine Moosbauer
Ulrich Deffaa

Neben den Weihnachtsgrüßen unserer Amtsleitung haben wir auch einen lesenswerten Artikel zum Thema Weihnachtsmann-Patente, Nikolaus-Marken, Santa-Designs: Das Fest und die Schutzrechte" veröffentlicht.

Bild 1 und 2: DPMA

Stand: 17.12.2020