Inhalt

DPMAnutzerbeirat - Vorherige Veranstaltungen

Personengruppe

Frühjahrstagung des DPMAnutzerbeirats in München

Am 25. April 2023 war es wieder soweit – nach vielen virtuellen Sitzungen traf sich der DPMAnutzerbeirat nun zu seiner Frühjahrssitzung in München. Das beratende Fachgremium des DPMA befasste sich dieses Mal schwerpunktmäßig mit dem Thema Patentqualität. Die informativen Impulsvorträge wurden mit vielseitigen und konstruktiven Diskussionsbeiträgen aus unterschiedlichen Nutzerperspektiven abgerundet. Die Beratungen zur Patentqualität werden in der Herbstsitzung des DPMAnutzerbeirats fortgesetzt.

Die Sitzung bot darüber hinaus viel Raum für weitere Themen. So beleuchtete das DPMA seinen erweiterten Informationsauftrag im Rahmen des neuen Paragrafen 26a Patentgesetz, noch breiter über die Identifikation, den Nutzen und die Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte zu sensibilisieren. Auch in diesem Zusammenhang tauscht sich das DPMA kontinuierlich mit dem Gremium zu seinen Aktivitäten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit aus.

Das DPMA dankt allen Beiräten für die wertvollen Anregungen und die immer vorwärts gerichteten Diskussionen. Die nächste Sitzung findet im November 2023 statt.

DPMAnutzerbeirat tagt digital

Am 27. Oktober 2020 fand die vierte Sitzung des DPMAnutzerbeirats statt. Es war zugleich die letzte Sitzung der ersten Amtsperiode. Die Veranstaltung wurde aufgrund der aktuellen Pandemiesituation erstmalig in einem virtuellen Format durchgeführt. Die Themen wurden in zwei aufeinanderfolgenden Video-Sessions vorgestellt und diskutiert.

Der Nutzerbeirat befasste sich unter anderem mit aktuellen Entwicklungen im Bereich der Patent- und Gebrauchsmusterverfahren im Zeichen der Corona-Krise sowie mit Trends auf dem Gebiet der Patentinformation. So gibt es einen signifikanten Zuwachs von Anmeldungen für Vorrichtungen und Verfahren zur Lebensrettung sowie zum Sterilisieren von Gegenständen. Darüber hinaus ist die Zahl der Anmeldungen im Bereich "Community-Masken" und Schutzbekleidung deutlich gestiegen. Neben einer kontinuierlichen Zunahme der digitalen Verfügbarkeit von Patentinformation boomt auch der Einsatz von Methoden der Künstlichen Intelligenz im Bereich der Recherche.

Die Mitglieder des DPMAnutzerbeirats äußerten sich zufrieden über die Zusammenarbeit des Gremiums. Auch das DPMA sieht sich bestätigt, diese Form des Dialogs mit seinen Kunden fortzusetzen.

Der DPMAnutzerbeirat Patente/Gebrauchsmuster wurde Anfang 2019 als zentrales Beratungsgremium des DPMA zur Formulierung und Diskussion von Nutzerbedürfnissen sowie als Instrument des Kundendialogs gegründet.

Zweite Sitzung des DPMAnutzerbeirats – Ein Gremium nimmt Fahrt auf

Am 23. Oktober 2019 trafen sich die Mitglieder des DPMAnutzerbeirats Patente/Gebrauchsmuster zur zweiten Sitzung in München. In der mehrstündigen Tagung wurde unter anderem über aktuelle Entwicklungen im Patentverfahren, Modifizierungen bei den Recherchediensten und Anmeldeverfahren beraten.

Der Nutzerbeirat Patente/Gebrauchsmuster wurde Anfang 2019 als zentrales Beratungsgremium des DPMA zur Formulierung und Diskussion von Nutzerbedürfnissen sowie als Instrument des Kundendialogs gegründet.

Bild 1: DPMA

Stand: 10.05.2023