Servicenavigation und Suchfeld

Das DPMA

Inhalt

DPMAstrategie

Hochwertige Serviceleistungen, zufriedene Kunden, motivierte Beschäftige und erfolgreiche Kooperationen sind für uns als Deutsches Patent- und Markenamt von herausragender Bedeutung. Schon vor einigen Jahren haben wir deshalb unseren Strategieprozess neu ausgerollt. Dabei haben wir zunächst Handlungsfelder definiert und daraus ein strategisches Zielsystem abgeleitet. Mittlerweile haben wir viele Maßnahmen auf den Weg gebracht, um die Erreichung unserer Ziele sicherzustellen. Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über unsere Strategie.

Unsere Strategie umfasst unsere Vision, definiert unsere Handlungsfelder und bildet unsere Ziele ab. Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden erstklassige Dienstleistungen bieten, die Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit unserer Beschäftigten sicherstellen und das System des geistigen Eigentums erfolgreich weiterentwickeln.

Innovationen schützen - Zukunft gestalten

Das DPMA ist das Kompetenzzentrum des Bundes für den Schutz des geistigen Eigentums. Als prüfendes Amt unterstützen wir die Innovationskraft und Kreativität der Wirtschaft und nehmen eine herausragende Position im internationalen Schutzrechtssystem ein.

Leitbild DPMA

Leistungen

Wir bieten Dienstleistungen und Produkte von hoher Qualität und Akzeptanz und arbeiten dabei wirtschaftlich.

mehr zum Handungsfeld Leistungen

Kundinnen und Kunden

Wir sind im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden und beziehen deren Rückmeldungen in unser Handeln ein.

mehr zum Handlungsfeld Kundinnen und Kunden

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wir fördern und sichern die Kompetenzen und das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unsere Kultur ist geprägt durch einen respektvollen Umgang miteinander.

mehr zum Handlungsfeld Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Kooperationen

Wir gestalten ein zukunftsorientiertes System des geistigen Eigentums auf europäischer und internationaler Ebene aktiv mit.

mehr zum Handlungsfeld Kooperationen
  • Qualität
  • Rechtzeitigkeit
  • Transparenz
  • Kundenorientierung
  • Fachkompetenz
  • Wirtschaftlichkeit
  • Verlässlichkeit
  • Arbeitsfähigkeit

Stand: 10.08.2021 

Position

Sie befinden sich hier: