Inhalt

Bilder vom Festakt zur Amtsübergabe

Festakt zum Amtswechsel im Deutschen Patent- und Markenamt

Am 30. Januar 2023 fand im Forum des DPMA-Hauptgebäudes in München der Festakt zur Verabschiedung der scheidenden Präsidentin Cornelia Rudloff-Schäffer und zur Begrüßung der neuen Präsidentin Eva Schewior statt.
Hier finden Sie Bilder der Veranstaltung.

(Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken)

Weitere Informationen:


Die neue Präsidentin des DPMA, Eva Schewior, der Bundesminister der Justiz Dr. Marco Buschmann, MdB, und die scheidende Präsidentin Cornelia Rudloff-Schäffer

"Wir verabschieden eine großartige Präsidentin, die ihr Amt intensiv geprägt hat und mir ein Vorbild gewesen ist", sagte ihre Nachfolgerin Eva Schewior über Cornelia Rudloff-Schäffer.

Eva Schewior und Ehemann Ulf Domgörgen; im Hintergrund die ehemalige DPMA-Vizepräsidentin Christine Moosbauer und Ex-Vizepräsident Günther Schmitz

Zu Beginn von Rudloff-Schäffers Amtszeit 2009 war dieser Saal noch die Auslegehalle. Längst wurde er zum Veranstaltungssaal umgestaltet und heißt DPMAforum. Zum Amtswechsel erschien das gesamte "Who is who" des gewerblichen Rechtsschutzes in Deutschland.

Der Vizepräsident des DPMA, Ulrich Deffaa, begrüßte die Gäste.

Die scheidende Präsidentin Cornelia Rudloff-Schäffer und der Bundesminister der Justiz Dr. Marco Buschmann, MdB.
Neun Justizministerinnen und Justizminister hat Rudloff-Schäffer in ihrer langen Amtszeit erlebt. Beim Ministerium bedankte sie sich in ihrer Abschiedsrede auch für die Gestaltungsfreiheit, die ihr gelassen wurde.

Buschmann

Der Bundesminister der Justiz Dr. Marco Buschmann, MdB, bei seiner Ansprache

Dr. Marco Buschmann applaudiert der scheidenden Präsidentin Cornelia Rudloff-Schäffer; daraufhin erhebt sich das gesamte Publikum und klatscht.

Applaus für 14 Jahre „glänzende Arbeit“

Die DPMA Jazz Combo sorgte für die musikalische Umrahmung des Festakts:
Thomas Obermayer (Gitarre), Thomas Haberzeth (Klarinette), Dr. Peter Christ (Orgel)

Dr. Marco Buschmann überreicht Cornelia Rudloff-Schäffer die vom Bundespräsidenten unterzeichnete Ruhestandsurkunde

Dr. Christof Keussen, Präsident der Patentanwaltskammer, sagte im Hinblick auf die erfolgreiche Digitalisierung während der Ära Rudloff-Schäffer:„Das DPMA ist seit 12 Jahren da, wo andere Behörden erst noch hin wollen!“ In Richtung des Bundesjustizministers mahnte er: "Das DPMA ist ein Schatz, den es zu bewahren gilt“.

Ein Vorgänger im Publikum: Dr. Hans-Georg Landfermann, ehemaliger Präsident des DPMA und des Bundespatentgerichts; flankiert von der aktuellen Patentgerichtspräsidentin Dr. Regina Hock und der Gesamtpersonalratsvorsitzenden Monika Richter.

Monika Richter, die Vorsitzende des Gesamtpersonalrats des DPMA, betonte, die Grundlage für die langjährige gute Zusammenarbeit sei das gegenseitige Vertrauen gewesen, das man sich erarbeitet habe.

Möchte den "weltweit guten Ruf des DPMA" weiter ausbauen: Die neue Präsidentin Eva Schewior und ihr Ehemann Ulf Domgörgen.

"Ehre und Privileg" sei ihr die Arbeit als Präsidentin des DPMA gewesen, sagte Rudloff-Schäffer in ihrer Ansprache. Teamwork und vertrauensvolle Zusammenarbeit hätten das „Management des Wandels“ in ihr Amtszeit erst ermöglicht.

Langer Beifall für die scheidende Präsidentin, die am DPMA eine Ära geprägt hat

Die DPMA Jazz Combo spielte Klassiker wie "Cheek to cheek" und "On the sunny side of the street".

Eva Schewior freut sich auf die neue Aufgabe und ist sich bewusst, "in große Fußstapfen zu treten".

Die alte und die neue Präsidentin "cheek to cheek"

Von links: Dr. Christof Keussen, die aktuellen DPMA-Vizepräsidenten Bernd Maile und Ulrich Deffaa sowie der Ehemann der scheidenden Präsidentin, Albert Schäffer

Ab sofort mehr Zeit für sie: Cornelia Rudloff-Schäffer im Kreise ihrer Familie

Ressortkollegen: Bayerns Justizminister Georg Eisenreich mit Bundesminister Dr. Marco Buschmann

nach oben

Stand: 07.02.2024