Inhalt
Motor der Elektrifizierung

DPMA-Präsidentin Eva Schewior würdigt Professor Rainer Marquardt zur Auszeichnung mit dem Europäischen Erfinderpreis
Die Präsidentin des Deutschen Patent- und Markenamts, Eva Schewior, würdigt den Elektrotechnikingenieur Rainer Marquardt anlässlich seiner Auszeichnung mit dem Europäischen Erfinderpreis für sein Lebenswerk. "Ich gratuliere Professor Rainer Marquardt von Herzen zu dieser herausragenden Auszeichnung!", sagte die DPMA-Präsidentin. "Leistungsfähige Stromnetze sind das Fundament für die Elektrifizierung und die breite und effiziente Nutzung erneuerbarer Energien. Die Erfindung von Rainer Marquardt trägt wesentlich dazu bei, moderne, hochleistungsfähige Stromnetze aufzubauen. Sie spielt zum Beispiel beim Anbinden von Offshore-Windparks an das Stromnetz eine wichtige Rolle."
Elektrotechnikforscher der Bundeswehr-Uni München für entscheidenden Beitrag zu hochleistungsfähigen Stromnetzen geehrt
Mit der Entwicklung des Modular Multilevel Converters (MMC) hat Marquardt eine Technologie entwickelt, die die effiziente Steuerung und Umwandlung elektrischer Energie auch bei sehr hohen Leistungen ermöglicht. Der MMC gilt heute als weltweiter Standard für moderne Stromnetze. Er wird unter anderem für die Integration erneuerbarer Energien, die Anbindung von Offshore-Windparks sowie die Hochspannungs-Gleichstromübertragung auf sogenannten Stromautobahnen über große Entfernungen eingesetzt und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. 2001 meldete die Siemens AG, wo der Forscher einige Zeit tätig war, beim DPMA das Basispatent (DE 101 03 031 B4) zu seiner Erfindung an. Sie bildet heute eine zentrale technische Grundlage für den Ausbau leistungsfähiger, zuverlässiger und klimafreundlicher Energieinfrastrukturen weltweit. Im Jahr 2024 nahm das Deutsche Museum einen Original-Prototyp von Professor Marquardt feierlich in seine Sammlung auf.
Rainer Marquardt studierte Nachrichtentechnik an der Universität Hannover. Danach begann er seine wissenschaftliche Laufbahn am dortigen Institut für Leistungselektronik. Dort promovierte er mit Auszeichnung zum Dr.-Ing. Anschließend wechselte er zur Siemens AG nach Erlangen, wo er in Forschung und Entwicklung auf den Gebieten der Leistungselektronik und moderner elektrischer Antriebssysteme tätig war. Im Jahr 2000 folgte er einem Ruf an die Universität der Bundeswehr München und übernahm die Leitung des Instituts für Leistungselektronik und Steuerungen.
Preisverleihung mit Livestream am 2. Juli in Berlin
Der Europäische Erfinderpreis zählt zu den bedeutendsten Auszeichnungen für Innovationen in Europa. Seit seiner Einführung durch das Europäische Patentamt (EPA) im Jahr 2006 ehrt er Erfinderinnen, Erfinder und Teams, deren Entwicklungen zur Bewältigung wichtiger gesellschaftlicher und technologischer Herausforderungen beitragen. In diesem Jahr findet die Preisverleihung am 2. Juli in Berlin statt. Weitere Informationen zu den Kategorien, den Auswahlkriterien sowie zum Livestream der Verleihung finden Sie auf den
Internetseiten des Europäischen Erfinderpreises.
Bild 1: Europäisches Patentamt
Stand: 10.06.2026

Wir schützen nicht nur Innovationen.
Soziale Medien