Inhalt

Handlungsfeld Kundinnen und Kunden

Sprechblasen in verschiedenen Farben

Wir sind im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden und beziehen deren Rückmeldungen in unser Handeln ein.

  • Wir werden als kompetente, neutrale und objektive Experten zum Thema geistiges Eigentum wahrgenommen

    Zur Kommunikation mit unseren Kundinnen und Kunden nutzen wir neben den klassischen Medien auch direkte, digitale Kommunikationswege. Unseren Kundenservice mit integriertem Beschwerdemanagement bauen wir weiter aus. Wir gehen auf unsere Kunden zu: Auf vielen Messen sind wir mit Ständen und mobilen Teams unterwegs. Ein guter Informationsfluss steigert die Anmeldequalität und ermöglicht so zügige Prüfungsverfahren.

  • Wir tauschen uns regelmäßig mit unseren Kundinnen und Kunden auf allen Ebenen aus

    Seit März 2019 gibt es für die Schutzrechte Patent und Gebrauchsmuster einen regelmäßig tagenden Nutzerbeirat. Einen Nutzerbeirat für Marken und Designs werden wir in naher Zukunft einrichten. Unseren jährlichen Kundenkongress DPMAnutzerforum haben wir von einer reinen Informationsplattform zu einer Informations- und Austauschplattform weiterentwickelt.
    Zur Verbreitung von Informationen in der Fläche intensivieren wir die Zusammenarbeit mit den Patentinformationszentren als regionalen Intellectual-Property-Dienstleistern. Hierbei spielt das DPMA-IDZ Berlin als Betreuer und Koordinator eine tragende Rolle.

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Stand: 10.08.2021