Inhalt

DesignEuropa Awards 2023

Eingang mit Schriftzug "DesignEuropaAwards"

Ausgezeichnet: Integrierter elektrischer Außenbordmotor, vollautomatische Espresso-Kaffeemaschine und eine Frau, die die Welt verändert hat

Heute (5. September) sind in Berlin die diesjährigen DesignEuropa Awards verliehen worden. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium der Justiz (BMJ). Die Preise wurden in drei Kategorien vergeben: Maria Benktzon wurde für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Ihre Arbeit zeichnet sich besonders durch die Verbindung von Design und Ergonomie sowie durch inklusiv gestaltete Designs aus. In der Kategorie "Größere Unternehmen" gewannen Vittorio Bertazzoni, Matteo Bazzicalupo and Raffaella Mangiarotti (SMEG Spa) mit ihrer vollautomatischen Espresso-Kaffeemaschine. Bei den "kleinen und neu gegründeten Unternehmen" wurde Ajda Bertok (Remigo d.o.o.) für ihren integrierten elektrischen Außenbordmotor ausgezeichnet.

Collage DPMA-Präsidentin mit Preisträgern

DPMA-Präsidentin Eva Schewior mit Lebenswerk-Preisträgerin Maria Benktzon und mit Preisträger Marko Vrtovec

DPMA-Präsidentin Eva Schewior gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträgern: "Meinen herzlichen Glückwunsch an alle Nominierten und besonders an die Preisträgerinnen und Preisträger der diesjährigen DesignEuropa Awards. Mit Maria Benktzon hat zum ersten Mal überhaupt eine Designerin den "Lifetime Achivement Award" erhalten. Maria Benktzon ist damit ein leuchtendes Beispiel für die vielen Mädchen und Frauen, die mit ihren Ideen, Erfindungen und Designs und ihrer weiblichen Sicht auf die Dinge diese Welt jeden Tag ein Stück neu erfinden. Angesichts der Tatsache, dass nur rund ein Viertel der Designer in der EU weiblich sind und dass der Erfinderinnenanteil in Deutschland bei nur 7,6 Prozent lag, rufe ich gerade die vielen Erfinderinnen und Designerinnen auf, ihr geistiges Eigentum besser zu schützen. Denn das ist, angesichts der kommenden Herausforderungen an eine inklusivere, gerechtere und nachhaltigere Welt, besonders wichtig."

DPMA-Präsidentin: DesignEuropa Awards unterstreichen die große Bedeutung des Schutzrechts Design für die gesamte Wirtschaft

Designs sind ein wichtiger Motor für Wirtschaftswachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen. So betont DPMA-Präsidentin Eva Schewior anlässlich der Preisverleihung: "Die Verleihung der DesignEuropa Awards unterstreicht die große Bedeutung des Schutzrechts Design für die gesamte Wirtschaft. Ein Design bereichert unseren Alltag und kann emotionale Wirkung entfalten. Es gibt den Dingen – vom Trinkglas bis zum Elektroauto – ein neues Gesicht und macht Produkte unverwechselbar. Daher ist es wichtig, innovative Designs zu schützen. Kreativschaffende in kleinen und mittleren Unternehmen investieren viel Entwicklungsarbeit in ihre Produkte und sollten ihr geistiges Eigentum schützen. Hierfür bietet das DPMA auf nationaler Ebene das eingetragene Design als günstiges, schnelles und wirksames Schutzrecht."

Deutschland, das im Bereich Designschutz über eine lange Tradition verfügt, war in den letzten zehn Jahren mit Abstand eines der führenden Länder bei der Anmeldung von eingetragenen Gemeinschaftsgeschmacksmustern. Mit bislang mehr als 12.000 Anmeldungen im Jahr 2022 ist Deutschland nach China das zweitaktivste Land im Bereich Geschmacksmusterschutz beim EUIPO.

Die DesignEuropa Awards

Die DesignEuropa Awards wurden nun zum vierten Mal vergeben, nachdem die erste Preisverleihung 2016 in Mailand (Italien), die zweite 2018 in Warschau (Polen) und die dritte 2021 in Eindhoven (Niederlande) stattfanden. Die DesignEuropa Awards 2023 fanden in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium der Justiz und dem Deutschen Patent- und Markenamt in Berlin statt.

Eine hochkarätige Jury aus den Bereichen Design, Wirtschaft und Rechte des geistigen Eigentums entschied dabei über die Preise für das Lebenswerk und in den Kategorien "Größere Unternehmen" und "kleine und neu gegründete Unternehmen".

Weitere Informationen finden Sie auf den Internet-Seiten des externer Link EUIPO.

Bilder: DPMA

Stand: 06.09.2023