Servicenavigation und Suchfeld

Das DPMA

Inhalt

DPMA für Familienbewusstsein ausgezeichnet

DPMA-Präsidentin hält Zertifikat in die Kamera

DPMA erhält Zertifikat zum "audit berufundfamilie"
Präsidentin: Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben als strategisches Ziel

Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) ist als besonders familienbewusster Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Nach einem mehrstufigen Verfahren wurde die Bundesbehörde im Oktober 2020 durch den "audit berufundfamilie" zertifiziert. Die offizielle Zertifikatsverleihung fand am 22. Juni 2021 statt.

Damit hat das DPMA bewiesen, dass es sich in besonderer Weise um die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben kümmert. "Mit dem Zertifikat unterstreichen wir unser strategisches Ziel, die Vereinbarkeit von Beruf und privaten Lebensumständen weiter zu fördern", sagte DPMA-Präsidentin Cornelia Rudloff-Schäffer. Davon profitiere das Amt auch als Arbeitgeber. "Gute und flexible Arbeitsbedingungen zählen heute zu den wichtigsten Pluspunkten beim Werben um qualifizierte Fachkräfte", betonte die Präsidentin.

Logo Zertifikat

Die Auditierung wurde in verschiedenen Schritten durchgeführt: Neben einer Bestandsaufnahme des Status Quo fanden Workshops mit der Leitungsebene und den Beschäftigten des DPMA zur intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben statt. Um möglichst ein breites Spektrum an Erfahrungen zu berücksichtigen, wurden Beschäftigte mit verschiedenen Arbeitszeit- und Arbeitsortmodellen sowie mit und ohne Erziehungsaufgaben oder Pflegetätigkeiten eingebunden. Auf Grundlage der Workshop-Ergebnisse wurden konkrete Ziele vereinbart, die das DPMA derzeit umsetzt.

Die Zertifikatsverleihung des „audit berufundfamilie“ findet einmal jährlich für alle in diesem Zeitraum zertifizierten Institutionen statt. Im Zuge eines Online-Events mit feierlichem Begleitprogramm am 22. Juni 2021 hat das DPMA nun offiziell sein Zertifikat erhalten.

Das Zertifikat wird von der externer Link berufundfamilie Service GmbH verliehen. Die Gesellschaft versteht sich als Dienstleister und Think-Tank im Themengebiet Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben und begleitet Unternehmen, Institutionen und Hochschulen bei der Umsetzung einer nachhaltigen familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik.

Bild 1: DPMA, Bild 2: berufundfamilie Service GmbH

Stand: 22.06.2021 

Position

Sie befinden sich hier: