In Zusammenarbeit mit der Bundesdruckerei GmbH und der Firma Compaq Computer GmbH stellt das Patent- und Markenamt erstmals sein gesamtes elektronisches Archiv DEPATIS über das Internet der Öffentlichkeit zur Verfügung. Dieses Archiv umfasst mehr als 25 Millionen Patentdokumente. Jährlich kommen rund eine Million neuer Dokumente hinzu.
Dieser enorme Fundus technischen Wissens ist nun für alle Interessierten kostenlos zugänglich. Die umfassende Information über Erfindungen und Patente ist von größter Bedeutung. Sie schafft die Grundlage für Innovation und Fortschritt. Das Deutsche Patent- und Markenamt dokumentiert mit diesem Dienst, dass es sich als moderner, kompetenter Dienstleister rund um den gewerblichen Rechtsschutz versteht.
DEPATISnet bietet den Zugriff auf sämtliche deutsche Patente seit 1877. Darüber hinaus sind im Einvernehmen mit den Patentämtern vieler anderer Staaten auch deren Dokumente via World-Wide-Web abrufbar. Australien, Japan, die USA, Großbritannien, Italien und Frankreich sind nur einige der gelisteten Informationspools.
Alle Dokumente sind jeweils über verschiedene bibliografische Daten recherchierbar. Jedes Dokument kann mindestens über die Dokumentennummer abgerufen werden. Die deutschen Offenlegungs- und Patentschriften ab 1987 sind sogar im Volltext recherchierbar. Innerhalb der Dokumente bietet DEPATISnet eine bequeme Navigation mit Sprungfunktion zu einzelnen Subdokumenten wie Titelseite, Beschreibung, Zeichnungen usw.
Je nach Vorkenntnissen des Benutzers bietet DEPATISnet unterschiedlich gestaltete Einstiegsmöglichkeiten. Die Recherchemöglichkeiten sind vielfältig und erfüllen die Bedürfnisse ungeübter und erfahrener Nutzer gleichermaßen.
Der Präsident des Deutschen Patent- und Markenamts
In Vertretung
Hammer
1519P4.2-1.42
© 2013 Deutsches Patent- und Markenamt | 26.07.2001