Die Erfindergalerie des Deutschen Patent- und MarkenamtsNavigation überspringen und direkt zum Inhalt
 

1999 - Erweiterung der Erfindergalerie


Der Festakt zum fünfzigsten Jahrestag der Wiedereröffnung des Deutschen Patentamt- und Markenamts in München wurde zum Anlass genommen, die Erfindergalerie erneut zu erweitern.

Binnig, Gerd Karl
Dethloff, Jürgen
Lindenmeier, Heinz
Quadbeck-Seeger, Hans-Jürgen
Winnacker, Ernst-Ludwig

wurden in die Erfindergalerie aufgenommen. Die Galerie umfasste nun insgesamt 17 Erfinder.

Impressionen vom Festakt, der am 11.10.1999 im Senatssaal der Ludwig-Maximilians-Universität stattfand.

Achtung: Bild wird in neuem Fenster geöffnet!Bühne mit Porträts Gäste des FestaktsAchtung: Bild wird in neuem Fenster geöffnet!

Achtung: Bild wird in neuem Fenster geöffnet!Ehrung von Quadbeck-Seeger Ehrung von LindenmeierAchtung: Bild wird in neuem Fenster geöffnet!

Achtung: Bild wird in neuem Fenster geöffnet!Ehrung von Dethloff Rede des Präsidenten HauggAchtung: Bild wird in neuem Fenster geöffnet!

Fotos: Fotostudio Heuser

Auszug aus dem Geleitwort des Präsidenten des Deutschen Patent- und Markenamts, Dipl.-Ing. N. Haugg:


Verehrte Ehrengäste,
ein Patentamt wäre letztendlich bedeutungslos, gäbe es nicht immer wieder Menschen, die mit Ideen, Kreativität und Innovationskraft die Grundlage gewerblicher Schutzrechte schaffen und dieses Rechtsgebiet erst mit Leben erfüllen. Es gilt, Leistungen zu würdigen, die für die Leistungsfähigkeit unserer Volkswirtschaft unverzichtbar sind. Daher ist es mir eine besondere Freude, herausragende Erfinderpersönlichkeiten heute zu ehren. Ihre Portraits werden die Erfindergalerie des Patentamts vorzüglich erweitern.
...
Die Ehrung, die wir bedeutenden Erfindern heute zuteil werden lassen, bedeutet nicht nur Dank und Anerkennung für die großen innovatorischen Leistungen, die diese Persönlichkeiten in den unterschiedlichsten technischen Gebieten erbracht haben. Es soll zugleich ein Ansporn für alle innovatorischen Kräfte sein, sich weiter zu entfalten, und ein Signal an alle Verantwortlichen, diese innovatorischen Kräfte nachhaltig zu fördern.

nach oben  hoch
 

 
 
Startseite   |   Inhalt   |   Impressum   |   Infos   |    www.dpma.de   |   English Version
 

Copyright © Deutsches Patent- und Markenamt 2008