Das DPMA

Inhalt

Meilensteine

Peace sign

60 Jahre "Peace"-Symbol
Ein Zeichen für den Frieden

Es gibt nur wenige Symbole, die auf der ganzen Welt bekannt sind und überall verstanden werden. Dazu gehört das „Peace“- oder „Friedenszeichen“. Das berühmte Symbol wurde vor genau 60 Jahren erfunden.

weiter

Röntgenbild Hand

95. Todestag
Konrad Wilhelm Röntgen: Der Strahlenmann

Er machte eine der berühmtesten Entdeckungen der Wissenschaftsgeschichte: Konrad Wilhelm Röntgen, der vor 95 Jahren starb. Seine „X-Strahlen“ revolutionierten nicht nur die medizinische Diagnostik, sondern gaben den Impuls für weitere Forschungen, die das Atom-Zeitalter einläuteten.

weiter

Gertrude Elion

100. Geburtstag Gertrude Elion
Ein Leben für die Arzneimittelforschung

In diesen Tagen hätte eine der bedeutendsten Arzneimittelforscherinnen des 20. Jahrhunderts ihren 100. Geburtstag gefeiert: Gertrude Belle Elion. Die Nobelpreisträgerin von 1988 entwickelte einige der wichtigsten Medikamente unserer Zeit.

weiter

Damenstrümpfe

80 Jahre Perlon
Die Wirtschaftswunderfaser

Vor 80 Jahren, am 29. Januar 1938, entdeckte Paul Schlack die Polymerisierbarkeit des Caprolactams und entwickelte daraus eine Polyamidfaser. Unter dem Markennamen Perlon wurde sie Konkurrent des Nylon.

weiter

Würfelzucker

175 Jahre Würfelzucker
Eine Erfindung, die den Alltag versüßte

Eine ganz süße Geschichte: Weil seine Frau sich beim Zucker-Brechen verletzt haben soll, erfand Jacob Christoph Rad vor 175 Jahren den Würfelzucker. Bis dahin konnte man Zucker nur in Form von Kegeln oder Kolben kaufen.

weiter

Konstruktionszeichnung der Draisine

Vor 200 Jahren:
Patent für Drais´ Ur-Fahrrad

Am 12. Januar 1818 erhielt Karl Freiherr von Drais für seine Laufmaschine vom badischen Fürsten ein zehnjähriges Großherzogliches Privileg. Drais‘ Erfindung war das erste lenkbare, durch Muskelkraft betriebene Zweirad und somit der direkte Vorläufer unseres heutigen Fahrrads.

weiter

Isaac Newtons 375. Geburtstag
Die Entdeckung der Gesetze der Welt

Vor 375 Jahren wurde der (neben Albert Einstein) wohl berühmteste Naturwissenschaftler aller Zeiten geboren: Isaac Newton erblickte am 4. Januar 1643 in Woolsthorpe (Lincolnshire, England) das Licht der Welt.

weiter

Foto Werner von Siemens

Zum 125. Todestag von Werner von Siemens
Technikpionier und Mitbegründer des Patentamts

Sein Name steht für die Begründung der Elektrotechnik, die Geburt eines Weltunternehmens und den Beginn des deutschen Patentwesens: Werner von Siemens. Jetzt jährt sich sein Todestag zum 125. Mal: Mit 75 Jahren verstarb er am 6. Dezember 1892 in Berlin.

weiter

Jimi Hendrix´ 75. Geburtstag
Der wilde Gitarrengott: Virtuose, Innovator, Marke

Am 27. November wäre er 75 Jahre alt geworden: Jimi Hendrix, der wohl einflussreichste Gitarrist aller Zeiten. Niemand spielte die elektrische Gitarre so innovativ und revolutionär wie er.

weiter

Grammophon

130 Jahre Patent auf Grammophon
Ein Patent begründet den Musikmarkt

Emil Berliner erhielt vor 130 Jahren, am 8. November 1887, ein Patent auf sein Grammophon. Zusammen mit der ebenfalls von ihm entwickelten Schallplatte machte seine Erfindung das Musikerlebnis konservierbar, unabhängig vom Konzertsaal und massentauglich.

weiter

Lither-Playmobil-Figur

500 Jahre Luthers Thesen:
Der patentierte kleine Reformator

Der Hammerschlag: Am 31.10.1517 soll Martin Luther 95 Thesen zur Reformbedürftigkeit der Kirche an die Türen der Wittenberger Schlosskirche genagelt haben. Der Auftakt zur Reformation, die die Welt veränderte.

weiter

Historisches Foto vo A tom-Ei

Vor 60 Jahren:
Das Atom-Ei und der Beginn der Neutronenforschung in Deutschland

Vor 60 Jahren, am 31. Oktober 1957, nahm das „Atom-Ei“ in Garching im Norden von München seinen Betrieb auf. Der Forschungsreaktor München war der erste in Deutschland.

weiter

Foto Bell X-1

Als die Schallmauer fiel
Vor 70 Jahren durchbrach erstmals ein Flugzeug die Schallmauer

US-Pilot Chuck Yeager flog am 14. Oktober 1947 mit seiner Bell X-1 schneller als der Schall. 1.127 Stundenkilometer (oder: Mach 1.06) erreichte die X-1 bei ihrem Testflug über der Mojave-Wüste in Kalifornien in 13.000 Metern Höhe.

weiter

Europäische Flaggen vorm EPA

Vor 40 Jahren:
Europäisches Patentübereinkommen tritt in Kraft

Ein Meilenstein in der Geschichte des gewerblichen Rechtsschutzes in Europa: Vor 40 Jahren, am 7. Oktober 1977, trat das Europäische Patentübereinkommen (EPÜ) in Deutschland und sechs weiteren Ländern in Kraft.

weiter

iStocj.com/Maroshka, via Wikimedia Commons, unbekannter Fotograf, via Wikimedia Commons, iStock.com/Humber01, iStock.com/palofur, Technoseum Mannheim, Siemens, iStock.com/jakkapan21, Playmobil - geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG, Zirndorf, Heinz Maier-Leibnitz-Zentrum, NASA Photos, EPA

Stand: 19.02.2018 

Position

Sie befinden sich hier: