Das DPMA

Inhalt

Hintergrund

zwei schwarze Zwerge mit goldener Nase

Plagiarius 2018
Gegen dreisten Ideenklau, für mehr Fairness und Respekt

Der vom Designer Professor Rido Busse ins Leben gerufene Negativ-Preis Plagiarius wurde am 9. Februar 2018 auf der Frankfurter Konsumgütermesse "Ambiente" zum 42. Mal verliehen.

weiter

Mädchen mit Weihnachtsmannmütze vor Rentierschlitten

Weihnachten und Markenschutz
Wer glaubt noch an den Weihnachtsmann?

Wer glaubt noch an den Weihnachtsmann? Vielleicht die Anmelderinnen der Marke 3020100702745. Eingetragen ist die Marke jedenfalls nicht...

weiter

Bild des Festbanketts bei der Nobbelpreisverleihung

Nobelpreis-Verleihung 2017
Forscher und Erfinder in großer Tradition

Am 10. Dezember wurden in Stockholm die Nobelpreise für 2017 übergeben, die höchsten Auszeichnungen in Physik, Chemie, Medizin, Literatur und Wirtschaft

weiter

Roboter-Arm

Deutscher Zukunftspreis 2017
Wer gewinnt?

In der letzten Runde treten gegeneinander an: ein Roboter, ein System für gestochen scharfe klinische Bilder und hoch innovative bionische Handprothesen.

weiter

Weltkugel

Patente und Marken 4.0:
Das DPMA als digitale Dienstleistungsbehörde

Die Schlagworte "Digitalisierung und Industrie 4.0" sind im Moment in aller Munde. Doch was bedeuten sie konkret? Welche Chancen und Herausforderungen bieten sie? Und welche Auswirkungen haben sie auf die Dienstleistungen des öffentlichen Sektors?

weiter

Junge Erfinder auf der MMesse

Messe-Besuch auf der iENA
Nachwuchserfinder präsentieren ihre Innovationen

Ein Ziel der Messe seit Jahrzehnten: Kleinen Unternehmen und Privaterfindern eine Plattform bieten, um ihre Produkte zu präsentieren und womöglich tatsächlich auf den Markt zu bringen.

weiter

Bild 3: iStock.com/Choreograph, Nobel Media AB / Alexander Mahmoud, Ansgar Prudenz / Deutscher Zukunftspreis, iStock.com/violka08, DPMA

Stand: 08.02.2018 

Position

Sie befinden sich hier: