Das DPMA

Inhalt

Welttag des geistigen Eigentums 2020

grüner Baum mit bunten Produkten als Blätter - daneben Text: Innovate for a green future

Innovationen für eine grüne Zukunft

"Innovate for a green future" ist das Motto des diesjährigen "Welttags des geistigen Eigentums" am 26. April. Im Mittelpunkt stehen diesmal Erfindungen für eine grüne Zukunft. Warum? Weil unsere Entscheidungen von heute das Morgen unserer Kinder prägen und unsere Erde auch in hundert Jahren noch lebenswert sein soll. Was geistige Eigentumsrechte für eine grüne Zukunft beitragen können, erfahren Sie auch auf den Internetseiten der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO). Dort finden Sie Case Studies zu innovativen Projekten aus der ganzen Welt.

Der World IP Day wurde von der WIPO auf Anregung der UNESCO erstmals im Jahr 2000 ausgerufen, genau 30 Jahre nach Inkrafttreten der WIPO-Gründungskonvention am 26. April 1970.

Beitrag des DPMA und der Patentinformationszentren

Der World IP Day wird auf der ganzen Welt gefeiert und alle - ob Patent- und Markenämter, Universitäten, Nichtregierungsorganisationen - sind eingeladen, diesen Tag zu begehen. Auch das DPMA ist beim Welttag dabei und bietet gemeinsam mit den Patentinformationszentren Veranstaltungen rund um den Schutz geistigen Eigentums an.

In diesem Jahr wird der Tag aufgrund der aktuellen Situation anders ablaufen. Die WIPO hat alle Teilnehmenden aufgerufen, die Veranstaltungen virtuell auszurichten. So startet das Erfinderzentrum Norddeutschland (EZN) mit einer Webinar-Reihe zum Thema: "Die 12 größten Fehler beim Patentieren von Erfindungen".

Die vor Ort geplanten Veranstaltungen haben das DPMA und die PIZen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Veranstaltungen rund um den Welttag des geistigen Eigentums
Termin  Veranstaltung  Veranstaltungsort  Link 
21.04.2020
9:00 Uhr 
Technologietransfer in der Praxis
verschoben auf den 17.09.2020 
TU Chemnitz
eniPROD-Gebäude
Campus Reichenhainer Str. 70 
www.tu-chemnitz.de/piz 
21.04.2020
13:30 Uhr 
Patent- und Know-How-Börse zum Thema Leichtbau
verschoben auf den 17.09.2020 
TU Chemnitz
eniPROD-Gebäude
Campus Reichenhainer Str. 70 
www.chemnitz.ihk24.de  

Bild: WIPO

Stand: 28.04.2020 

Position

Sie befinden sich hier: