Servicenavigation und Suchfeld

Das DPMA

Inhalt

Agenda

Collage des Verstaltungssaals

Markenworkshop am 1. April 2021

Der Workshop startet mit einem allgemeinen Überblick über die Änderungen und Entwicklungen durch das MaMoG (Frau Mirbt, Leitung einer Abteilung der nationalen Markenprüfung) und bietet Ihnen im weiteren Verlauf die Möglichkeit, an vertiefenden Vorträgen zu folgenden Themen teilzunehmen:

  • Neue Markenformen (Frau Dr. Bingener, Leitung eines Teams der nationalen Markenprüfung)
  • Verfall und Nichtigkeit (Frau Schwarz, Leitung der Löschungsabteilung)
  • Register und Nebenverfahren (Herr Reich, Leitung des Referats der Markenverwaltung)
  • Internationale Registrierungen (Frau Wild, Juristische Prüferin im Team der internationalen Markenprüfung)
  • Marken elektronisch anmelden (Frau Bührer, Leitung des Referats der Marken-Querschnittsaufgaben)

Diese vertiefenden Vorträge werden parallel zueinander in eigenen Teilgruppen-Sitzungen durchgeführt, in die Sie sich nach Belieben zu- oder wegschalten können. Zeitlich gesehen werden Sie an zwei Vorträgen Ihrer Wahl teilnehmen können.

Zudem stehen wir Ihnen in weiteren Teilgruppen-Sitzungen - unseren virtuellen "Café-Räumen" - für Ihre Fragen, Ideen und Anregungen zur Verfügung. Auch diese "Cafés" sind themenbezogen:
Im

  • Café Klassifikation
  • Café Technik
  • Café International und
  • Café Ideen

stehen Ihnen Mitarbeitende des DPMA zur Verfügung, die Ihnen gerne weiterhelfen oder Ihre Anregungen aufgreifen werden.

Im

  • Café Nutzer

haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen untereinander auszutauschen, miteinander zu diskutieren oder gemeinsam eine Pause einzulegen.

Bitte beachten Sie: Um sich selbständig und nach Belieben zwischen den einzelnen Teilgruppen-Sitzungen bewegen zu können, ist es erforderlich, die Webex-Anwendung herunterzuladen – eine Teilnahme über den Browser lässt den eigenständigen Wechsel zwischen den verschiedenen Sitzungen nicht zu. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie vom PC, vom Tablet oder vom Smartphone aus teilnehmen – die Webex-Anwendung lässt sich auf allen Geräten installieren.

Der zeitliche Ablauf ist vorgesehen wie folgt:

10.00 - 10.30 Uhr Begrüßung und Überblick im Forum
10.40 - 11.10 Uhr Erste Präsentations-Session
11.20 - 11.50 Uhr Zweite Präsentations-Session
11.50 - 12.00 Uhr Abschluss im Forum

Bild: DPMA

Stand: 31.03.2021 

Position

Sie befinden sich hier: