Inhalt

Stellenausschreibung

Erfindergeist und Kreativität brauchen wirksamen Schutz. Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) ist das Kompetenzzentrum für alle gewerblichen Schutzrechte – für Patente, Gebrauchsmuster, Marken und Designs. Als größtes nationales Patentamt in Europa und fünftgrößtes nationales Patentamt der Welt steht es für die Zukunft des Erfinderlandes Deutschland in einer globalisierten Wirtschaft. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen Dienstleistungen für Erfinderinnen und Erfinder sowie Unter-nehmen und entwickeln die nationalen, europäischen und internationalen Schutzrechts-systeme weiter.

Wir suchen an unserem Standort München für unsere Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (w/m/div)

Ihre wesentlichen Aufgaben:

  • redaktionelle und organisatorische Betreuung von Publikationen des DPMA (z.B. Broschüren, Factsheets, Flyer, Veranstaltungsmaterialien)
  • Auswahl und zielgruppenspezifische Aufbereitung öffentlich relevanter Themen (z.B. Technologie- und Innovationstrends, E-Government/Digitalisierung, Erfinderinnen- und Erfinderporträts) im Rahmen der Pressearbeit (Storytelling)
  • Schreiben von Texten für alle internen und externen Publikationen des DPMA (Broschüren, Internet, Intranet, Social Media etc.)
  • Konzeption neuer und Weiterentwicklung bestehender Formate für die Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Veranstaltungen, Videos, Podcasts, Factsheets)
  • Überprüfung, Korrektur und Freigabe von Vorträgen und PPT-Präsentationen des DPMA auf Veranstaltungen wie Fachtagungen, Messen, etc. (bezüglich Inhalt, Stil und Einhaltung Corporate Design)
  • Beschaffung von Werbemitteln und Mitwirkung an der Gestaltung der Werbemittel
  • Planung, Organisation und Mitwirkung bei der Durchführung von Besucherprogrammen
  • Betreuung von Intranetseiten der Stabsstelle

Durch die Umsetzung eines Publikationskonzepts können sich Änderungen im Aufgabenportfolio ergeben.

Wir setzen voraus:

  • ein mit Bachelor oder Diplom (FH) abgeschlossenes Hochschulstudium eines medien- oder kommunikationsbezogenen Studiengangs oder
  • eines anderen Fachstudiengangs mit anschließender Ausbildung (z.B. Volontariat) im Journalismus oder Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations)
  • mehrjährige Berufserfahrung in einer journalistischen Redaktion oder in der PR
  • sehr gute Kenntnisse der Amtssprache Deutsch, die mindestens der Niveaustufe C 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) entsprechen
  • Englischkenntnisse, die mindestens der Niveaustufe B1 des Gemeinsamen Europäi-schen Referenzrahmen für Sprachen (GER) entsprechen

Wünschenswert sind:

  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Sprachgewandtheit und Fähigkeit, komplexe Sachverhalte allgemeinverständlich darzustellen
  • Fähigkeit, relevante Themen in einer jeweils geeigneten redaktionellen Textgattung (Reportage, Feature, Nachricht, Interview) aufzubereiten
  • ausgeprägte Eigeninitiative, Kreativität, Verantwortungsbereitschaft und Flexibilität
  • souveränes Auftreten und hohes Maß an Belastbarkeit
  • sicherer Umgang mit MS Office Programmen

Wir bieten:

  • eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter in der Entgeltgruppe 9c der EntgO Bund bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen eine Einstellung als Bundesbeamtin bzw. Bundesbeamter im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst Dienst auf Probe (als Regierungsinspektorin bzw. Regierungsinspektor, Besoldungsgruppe A 9). Für Bewerberinnen und Bewerber im Beamtenverhältnis ist eine Beförderung bis zur Besoldungsgruppe A 11 möglich.
  • gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (u.a. Möglichkeit zum ortsflexiblen Arbeiten, Teilzeitangebote, 30 Tage Jahresurlaub, Inhouse-Kinderkrippe in Kooperation mit der Stadt München)
  • sehr gute Arbeitsbedingungen
  • einen sicheren und modernen Arbeitsplatz
  • gute Entwicklungsmöglichkeiten
  • Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Arbeitgeberzuschuss zum Jobticket

Ihre Bewerbung:

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung – gerne per E-Mail –
bis zum 19. März 2023 an:

Deutsches Patent- und Markenamt
Sachgebiet 4.1.1.e – Personalgewinnung
Herr Wernthaler
80297 München
E-Mail: Bewerbung@dpma.de
Telefon: +49 89 2195-3194

Wir verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber und begrüßen daher auch Be-werbungen von Menschen mit Familienpflichten. Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung und freuen uns über Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts. Bei gleicher Eignung berücksichtigen wir Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt. Ebenso berücksichtigen wir Bewerbungen mit dem Wunsch nach Teilzeitar-beit entsprechend den personellen und organisatorischen Möglichkeiten.

Personenbezogene Daten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten, verarbeiten wir im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung und dem Bundesdatenschutzgesetz zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber.

Stand: 13.03.2023