Football and Technology

Deutsches Patent- und Markenamt

 

Introduction

Why write these pages?

In many countries worldwide football is the number one popular sport. However, only very little has so far been published on its technical development. Since its foundation the DPMA has accompanied inventions related to football. Here you can find the ideas and developments that have led to the products of modern times.

The DPMA's football presentation is available on the Internet since the 2006 FIFA World Cup, and is regularly updated. Now you can find an overview showing the latest developments added to the originally presented treasures.

What is presented on this site?

From shin guards to the referee whistle, from goalkeeper gloves to the ball, there is so much to discover! Surely, this overview does not claim to be exhaustive. Not every invention led to a patent, and not every patent was turned into a product. The world of inventions relating to football is simply too big.

How is the topic presented?

In the menu item "Technology" you will find a list with separate chapters about individual areas describing the historical developments, illustrated by patent documents, eg. the development ranging from the wobbly, hand-sewn leather ball to the sensor-equipped, fully synthetic football. At the end of each section you will find a list of relevant patent documents that can be viewed in PDF format. In addition, you can find a selection of ? in our view - typical patent documents on the respective topics, in the menu item "Documents".

What other options are available for you to access patents? You may search for yourself in the DEPATIS patent database of the DPMA (not only with regard to football!). Anybody can access the world of patents at http://depatisnet.dpma.de. It also provides a detailed guide on how to search.

Top

Fußball und Technik

Deutsches Patent- und Markenamt

 

Einführung

Warum diese Seiten?

Fußball ist weltweit in vielen Ländern der Breitensport Nummer 1, aber nur sehr wenig ist bisher über seine technische Entwicklungsgeschichte veröffentlicht. Das DPMA hat die Erfindungen rund um den Fußball seit seiner Gründung begleitet. Hier sind die Ideen und Wege dokumentiert, die zu den Produkten der Neuzeit geführt haben.

Diese seit der WM 2006 im Netz stehende Präsentation des DPMA wird ständig aktualisiert. Nun können Sie neben den bereits präsentierten Schätzen auch die neuesten Entwicklungen unter die Lupe nehmen.

Was wird vorgestellt?

Vom Schienbeinschoner zur Schiedsrichterpfeife, von den Torwarthandschuhen bis zum Ball, es gibt sehr viel zu entdecken! Dieser Überblick kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, denn nicht alles was erfunden wurde, hat auch zum Patent geführt. Und nicht alles was patentiert wurde, wurde in der Praxis umgesetzt. Dafür ist die Welt der Erfindungen zum Thema Fußball einfach zu groß.

Wie wird das Thema vorgestellt?

Unter dem Menüpunkt "Technik" wird anhand von Patentschriften die historische Entwicklung einzelner Bereiche in einzelnen Kapiteln vorgestellt, z.B. wie der Weg vom eiernden handgenähten Lederball zum sensorbestückten Vollsynthetik-Fußball verlief. Am Ende der Abschnitte findet sich jeweils eine Tabelle mit den zum Thema relevanten Patentschriften, die man sich im PDF-Format ansehen kann. Zusätzlich ist unter dem Menüpunkt "Dokumente" noch ein Fundus von weiteren, in unseren Augen repräsentativen Patentschriften zu den jeweiligen Themen abgelegt.

Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch an Patente heranzukommen?
Jeder kann selbst in der Patentdatenbank DEPATIS des DPMA (und nicht nur in Sachen Fußball!) recherchieren. Unter dem link http://depatisnet.dpma.de steht jedem die Welt der Patente offen. Wie man recherchiert ist dort ausführlich beschrieben.

nach oben