Die Erfindergalerie des Deutschen Patent- und MarkenamtsNavigation überspringen und direkt zum Inhalt
 

Dr. h.c.

Hans Sauer


geboren: 04.06.1923, Mladetzko (Sudetenland)

gestorben: 13.05.1996, Deisenhofen bei München


"Kreativität entsteht, wenn sich das persönliche Potential entfalten kann."

Sauer forschte auf dem Gebiet der Relaistechnik, das durch seine Erfindungen stark verändert wurde.

Polytechnikum und Neonröhrenuhr

Sauer studierte Feinmechanik und Optik am Polytechnikum in München. 1950 nahm er eine Tätigkeit als Entwicklungsingenieur bei Siemens auf. Seine erste Patentanmeldung für die Firma war eine elektronische Uhr, deren Anzeige aus Neonröhren bestand. Danach entwickelte er fast ausschließlich gepolte Relais. Insgesamt erhielt Sauer weltweit über 300 Patente, die fast alle im Bereich der Relais-Technik liegen. Durch seine Erfindungen konnten bedeutend kleinere, effizientere Relais zu geringeren Kosten hergestellt werden. Sauer trug entscheidend zur Weiterentwicklung des herkömmlichen Relais zu einem modernen Bauelement der Elektrotechnik, insbesondere auch der Elektronik bei. Ab 1954 arbeitete er einige Jahre als relay designer in den USA und wurde nach seiner Rückkehr Konstruktionsleiter der Schaltbau GmbH in München. 1962 gründete Sauer die SDS-Elektro GmbH und schloss Lizenz- und Kooperationsverträge mit Matsushita Electric Works Ltd., Japan.

Relais

Ein Relais fungiert als Schalter, der mit Hilfe eines Elektromagneten bedient wird und Arbeitsstromkreise öffnet oder schließt. Es enthält zwei Stromkreise, wobei der erste als Steuerstromkreis und der zweite als Arbeitsstromkreis bezeichnet wird. Beim Schließen des ersten Stromkreises betätigt die Magnetspule den Schalter des zweiten Stromkreises: der Arbeitsstromkreis wird geschaltet.
Durch diese Technik ist es möglich, durch kleine ungefährliche Steuer-Stromkreise große und starke - damit auch gefährliche - Arbeits-Stromkreise zu schalten.

Stiftungsgründung

1989 verkaufte Sauer die international operierende SDS-Relais AG und gründete die HANS-SAUER-STIFTUNG, die es sich zum Schwerpunkt machte, Kreativität und Innovation zu fördern.

Patentrecherche

Zu den Patentschriften von Hans Sauer kann bei DEPATISnet recherchiert werden.

nach oben  hoch
 

Foto Sauer
© U. Sauer


Patentschrift DE-942406

"Elektromagnetisches Relais mit federgefesseltem Anker"

(PDF - 94 KB)


"Meilensteine der Relaisentwicklung"

Dipl.-Ing. Werner Kirscheneder

 
 
Startseite   |   Inhalt   |   Impressum   |   Infos   |    www.dpma.de   |   English Version
Barényi  .   Binnig  .   Bölkow  .   Bruch  .   Dethloff .    Fischer  .   Hell  .   Lindenmeier  .   Oberth  .   v.Ohain  .   Peter  .   Quadbeck-Seeger  .   Ruska  .   Sauer  .   Wankel  .   Winnacker  .   Zuse

Copyright © Deutsches Patent- und Markenamt 2008