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Vorsicht: Betrügerische Zahlungsaufforderungen per E-Mail in Umlauf!

Es sind erneut betrügerische Zahlungsaufforderungen in Umlauf! Wie in früheren Betrugsfällen wurden Markenanmelder per E-Mail angeschrieben. Die angeblich im Namen des DPMA versendeten E-Mails fordern die Empfänger zur Überweisung "fälliger" Anmeldegebühren (bis in den vierstelligen Bereich) auf ein angebliches Konto des DPMA auf. Den Betrugs-E-Mails ist außerdem eine gefälschte Markenurkunde beigefügt, die das Logo des DPMA sowie eine gefälschte Unterschrift der Amtsleitung enthält.

Das DPMA weist ausdrücklich darauf hin, dass diese E-Mails nicht in Zusammenhang mit dem Amt stehen. Das Amt versendet keine Rechnungen oder Zahlungsaufforderungen - weder für die Anmeldung oder Verlängerung von Schutzrechten noch für deren Veröffentlichung in den amtlichen Registern. Das DPMA hat bereits Strafanzeige gestellt.

Die Auskunftsstellen, Recherchesäle, die Schalter für Dokumentenannahme und die Geldstellen des DPMA sind geöffnet. Einzelheiten finden Sie bei den Öffnungszeiten

Bitte beachten Sie, dass Sie an der Pforte einen gültigen Lichtbildausweis vorzeigen müssen.

Die Dokumentenannahme/Geldstelle ist in München bis auf weiteres geschlossen. Bareinzahlungen sind derzeit leider nicht möglich. Sendungen an das DPMA können Sie an der Pforte abgeben.

Beratungen vor Ort und Erfindererstberatungen finden mit vorheriger Terminvereinbarung statt.
Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie in Berlin und Jena die Nachtbriefkästen nutzen. In München können Sie Postsendungen an der Pforte abgeben.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice erreichen Sie telefonisch und per E-Mail unter:

ServicebereicheTelefonnummerE-Mail
Zentraler Kundenservice089 2195-1000info@dpma.de
Datenbankunterstützung089 2195-3435datenbanken@dpma.de

Wir sind für Sie da

Allgemeine Auskünfte, Antworten zu gewerblichen Schutzrechten oder Informationen zu Ihren Schutzrechtsanmeldungen erteilen Ihnen die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner unseres Zentralen Kundenservices. Zudem vermitteln wir Sie bei Bedarf auch weiter an die zuständigen Stellen im Haus. Ausdrücklich weisen wir aber darauf hin, dass der Kundenservice keine Rechtsberatung erteilen darf.

  • Telefon: 089 2195-1000
    (montags bis donnerstags von 8:00 - 16:00 Uhr und freitags von 8:00 - 14:00 Uhr) - Sollten die Telefonleitungen besetzt sein oder angesagt werden, dass Nummern nicht vergeben sind oder Ähnliches, versuchen Sie es bitte erneut.

  • E-Mail: info@dpma.de - Achtung: Eingaben zu Schutzrechtsverfahren können nicht per E-Mail eingereicht werden.

  • Besucher: Die Öffnungszeiten und Kontaktdaten für Terminvereinbarungen der Service-Bereiche für Besucher sowie eine Übersicht der gesetzlichen Feiertage sind auf der Seite Öffnungszeiten aufgeführt.
Servicebereiche Telefonnummer E-Mail
Zentraler Kundenservice 089 2195-1000 info@dpma.de
Datenbankhotline Rechercheunterstützung 089 2195-3435 datenbanken@dpma.de
Online-unterstützte Recherche mittels "Webex" 089 2195-1000 Hinweis zur online-unterstützten Recherche
Technische Hotline zur Elektronischen Schutzrechtsanmeldung (DPMAdirektPro und DPMAdirektWeb)   DPMAdirekt@dpma.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 089 2195-3222 presse@dpma.de
Schiedsstelle für Arbeitnehmererfindungen 089 2195-3943
089 2195-3936
info@dpma.de
Schiedsstelle nach dem Gesetz über die Wahrnehmung von Urheberrechten und verwandten Schutzrechten durch Verwertungsgesellschaften (Verwertungsgesellschaftengesetz, VGG) 089 2195-2673 info@dpma.de
Zentraler Rechnungseingang DPMA ZRE@dpma.de
Rechnungen an das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) sind grundsätzlich über die Zentrale Rechnungseingangsplattform des Bundes (ZRE) unter Angabe der Leitweg-ID 991-03083-20 des DPMA einzureichen. Das gilt nicht für die Entrichtung von Gebühren und Kosten in Schutzrechtsangelegenheiten oder für die Schiedsstellen.
Die Support-Hotline ZRE Bund erreichen Sie Mo. - Fr. von 8.00 bis 16.00 Uhr +49 030 2598-4436 sendersupport-xrechnung@bdr.de
Anfragen an die Dienststelle Jena (Warenlieferungen etc.) 03641 40-5700  

In Verwaltungsangelegenheiten können Sie das DPMA auch über die De-Mail-Adresse "info@dpma.de-mail.de" und über das besondere Behördenpostfach (beBPO) als Teil der Infrastruktur des Elektronischen Gerichts und Verwaltungspostfachs (EGVP) erreichen. Bitte beachten Sie, dass über diese Zugänge weder schutzrechtsbezogene Eingaben (Patente und Gebrauchsmuster, Marken, Designs) noch Eingaben zu den Verfahren der Schiedsstellen des DPMA eingereicht werden können. Gleiches gilt für Verfahren nach dem Verwertungsgesellschaftengesetz.

Bitte senden Sie uns Ihre Schutzrechtsanmeldung (Patent-, Marken-, Gebrauchsmuster- oder Designanmeldung) auch nicht per E-Mail. Rechtswirksame Verfahrenshandlungen wie Anmeldungen, Anträge, Eingaben sind nicht per E-Mail, sondern ausschließlich per Post, per Telefax, mit den Verfahren DPMAdirektPro und DPMAdirektWeb oder persönlich möglich. Bitte beachten Sie auch, dass die Einreichung per Telefax bei Designanmeldungen und Darstellungen von Designs nicht zulässig ist.

Stand: 10.01.2024